Thema:
Re:Mir gefällt's! flat
Autor: G'Kyl
Datum:02.10.17 21:22
Antwort auf:Re:Mir gefällt's! von magus

>>Ja, das stimmt. Mich nervt einfach noch, dass das der ursprüngliche Aufhänger war. Weder wurden das immerhin titelgebende Schiff noch dessen Mission auch nur ansatzweise adäquat vorgestellt, das finde ich halt enorm bedauerlich. Paramount hat dem Anschein die für mich falschen Schwerpunkte gesetzt, das stört mich.
>
>Wir sind doch nun in Folge 3 auf der Discovery und kennen jetzt den Captain, die "Mission" und die Crew. Ich fand den Piloten als Einleitung vollkommen in Ordnung. Besonders, weil seit Lost ja wichtige Plot Details nur noch über Flashbacks erzählt werden


Bitte? Flashbacks sind seit jeher ein beliebtes Stilmittel. Die haben weder eklatant zu- noch abgenommen. Zumal gerade Lost die Flashbacks eben nicht nur als billige Story-Bremsen zur Charaktervorstellung genutzt hat, sondern als zentrale handlungstragende Elemente.


>Ich weiß im großen und ganzen aber jetzt nicht genau, worauf dein Posting abzielen sollte und bin jetzt verwirrter als Vorher.

TNG, DS9, Babylon 5, Farscape, BSG, die Abrams-Filme usw. usf. haben anfangs sehr ausführlich die Umgebung (sprich: Schiff oder Station) vorgestellt, teils mit beeindruckenden Kamerafahrten, damit man ein Gefühl für den Schauplatz bekommt. Letzteres gehört zum filmischen Einmaleins, nicht nur in der Science-Fiction - Discovery hat trotzdem einfach drauf geschissen.

Man hat zwei Folgen lang ausschließlich kleine Ausschnitte irgendeiner Sci-Fi-Kulisse gesehen und das finde ich halt einfach grottig. Und zwar nicht, weil es andere ähnliche Serien/Filme so gemacht haben, sondern weil es emotional für mich einfach nicht funktioniert.

Die Charaktervorstellungen empfand ich als ähnlich dämlich, aber das würde dann jetzt und überhaupt wirklich zu weit führen. Da wüsste ich nämlich echt nicht, wo ich aufhören soll.


>Hat uns hier aber auch nie davon abgehalten über Serien zu diskutieren, oder?

Ich kann mit "Schau halt Y, wenn dir X nicht gefällt!" leider nichts anfangen.


>Ist halt gerade auch ein passender Vergleich, weil die Serie eigentlich klassisches Star Trek Feeling liefert.

Schön. Das macht "Disco" aber nicht besser und ich kann's in Deutschland wie gesagt sowieso noch nicht schauen. ;)


< antworten >