Thema:
Re:Woah, tatsache flat
Autor: Matze
Datum:30.09.17 23:54
Antwort auf:Woah, tatsache von Suttree

>Weiß man wie die Kürzungen genau zu erklären sind? Das ist jetzt ja kein Pappenstiel.

Arte behauptet selber in den Kommentaren:

"Die von uns ausgestrahlte Serie beleuchtet den kompletten Zeitabschnitt von 1858 bis 1973 und sogar bis darüber hinaus. Wir haben keine Epoche ausgelassen. Die neun Folgen bei uns im Gegensatz zu den 10 Folgen von PBS in Amerika ergeben sich einfach aus der Tatsache, dass die Episoden für uns leicht umgeschnitten wurden, um in unsere europäischen Ausstrahlungszeitfenster zu passen."

"Leicht umgeschnitten" ist natürlich der Euphemismus des Jahrhunderts.

SpOn schreibt nur "In Deutschland zeigt Arte eine um fast die Hälfte gekürzte Version, was schade ist" und selbst einige Händler warnen vor den DVDs der Arte-Version:

[https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/art/vietnam-3-dvds/hnum/7735447]

"Hinweis der Redaktion: Die US-Originalfassung "The Vietnam War" ist 18 Stunden lang. Die hier vorliegende, stark gekürzte, deutsche Fassung, wurde auf arte. tv ab 19. September 2017 ausgestrahlt."


< antworten >