Thema:
"Hier unten fliegen wir alle, Georgie!" flat
Autor: Knight
Datum:30.09.17 08:52
Antwort auf:ES (KINO) - Zweiteiler fürs Kino von jabbathehutt

Das war mal eine überraschend gut gelungene Neuinterpretation von Kings Horrormeisterwerk. Mein Ressentiment gegenüber Muschietti nach Mama hat sich relativiert, auch wenn ich ihn nach wie vor nicht für einen guten Horrorregisseuren halte. Dafür fehlt ihm einfach das Fingerspitzengefühl. Er ist ein Haudrauf weshalb ES auch nicht unbedingt gruselig ist. Für diese Version von Pennywise funktioniert seine herangehensweise aber - ganz im Gegensatz zu Mama - sogar erstaunlich gut. Und der tanzende Clown ist dann auch der heimliche, oder etwas weniger heimliche, Star des Filmes. Skarsgard kopiert nicht einfach Currys Pennywise sondern verleiht im eine ganz eigene, puppenhafte, dämonische Note (die Sequenz im Keller war richtig verstörend). Ich glaube hier haben wir die Geburt einer Horrorikone für die 2010er miterlebt.
Aber auch die Kids sind gut getroffen. Und da ist es widererwarten nicht Finn Wolfhards Ritchie der mich am meisten beeindruckt hat sondern Sophia Lillis' Beverly. Wenngleich mir die übersexualisierte in Szene Setzung anfangs echt unangenehm gewesen ist, nimmt einem ihre Präsenz und überzeugende Liebe für die Jungs später komplett für sich ein.

Gottseidank hat Warner hier auf ein R-Rating gesetzt und das Geschehen nicht mit einer PG13 weichgespült - die Härte ist absolut notwendig um den Film funktionieren zu lassen. Im Endeffekt hätte ich mir lediglich eine noch ausgefeiltere Charakterisierung der Kids gewünscht aber das geht ja vielleicht mit der Langfassung in Erfüllung. Toller Halloweenfilm und eine echte Überraschung: 4.5/5


< antworten >