Thema:
Re:meh flat
Autor: suicuique
Datum:27.09.17 15:01
Antwort auf:Re:meh von Hanfling

>>Naja, meines Erachtens (!), ist in den beiden letzten Teilen Prometheus/Covenant sehr klar rausgekommen dass diese "black Ooze" der originäre Ursprung für die Mutationen auf Zellebene ist. Hoch ansteckend und schnell wirksam mit massiven Resultaten. David hat in Covenant den Planeten damit gebombt. Weswegen man keinerlei Fauna im Film sieht. Die Flora/Pilze hat sich entsprechend angepasst bzw wurde bereits zum Überträger. Die Sporenpilze wirken sehr schnell, weil sehr nah am Black Ooze.
>
>damit hast du nicht ganz unrecht. aber auch hier vermittelt zumindest Prometheus noch ein leicht anderes bild. als z.b. dort der captain von David direkt mit der flüssigkeit infiziert wird, hat der captain danach noch zeit ein nümmerchen mit seiner frau zu schieben, stellt morgens vorm spiegel eine vermeintliche infektion fest (oder war es nur einbildung?) und geht danach auf eine ausdauernde aussenmission. erst später bei der heimkehr am schiff, ist er vollends offensichtlich infiziert / mutiert. das alles spielt sich in ~12h ab.
>ähnlich ist es bei dem irokesen. dessen infekt dauert auch länger.
>bei Covenant läuft dieser prozess hingegen 100mal schneller ab.
>also auch hier passen die filme nicht 1a zusammen.


Hast Du Recht.

>einigen wir uns darauf, dass die macher ungeschickt darin sind, einmal im filmuniversum verankerte dinge glaubhaft in nachfolgende filme zu transportieren. :-)

Wir können uns gern drauf einigen dass der erste Alien unerreicht ist was innere Kohärenz angeht. Da hätte ich mir von den Scottschen Nachfolgern mehr Präzision erwartet. Dass die Filme thematisch in eine andere Richtung gehen (und was meines Erachtens beim Großteil der Fan-Kritik der Kern des Anstosses ist) werfe ich ihnen hingegen nicht vor.

gruß


< antworten >