Thema:
"The Last Witness" (Südkorea, 1980) am 28.9. in München! flat
Autor: Kilian
Datum:26.09.17 12:18
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

[https://www.muenchner-stadtmuseum.de/film/open-scene.html]

Nur am diesen Donnerstag um 19 Uhr wird im Filmmuseum ein interessanter südkoreanischer Krimi names Choehuui jeung-in (The Last Witness) gezeigt.

INHALT
Ein Polizeiinspektor untersucht den Mord an einem Brauereibesitzer. Seine Nachforschungen führen 25 Jahre in die Vergangenheit, zurück in den Koreakrieg, zum letzten Gefecht einer Gruppe kommunistischer Partisanen.

HINTERGRUND
Der Film entstand 1980 im Übergang zwischen zwei Militärdiktaturen und behandelt die Zerrissenheit des Landes im Gewand eines Krimis. Er war von der Zensur geradezu panisch um ein Drittel gekürzt worden und verschwand nach nur zehn Tagen wieder aus den Kinos. Die weitgehende Wiederherstellung der Urfassung war eine Sensation auf der diesjährigen Berlinale.

Das erinnert mich sehr an Memories Of Murder, einem All-Time-Favorite von mir, siehe [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=26&thrdid=148270&msgid=3419589]. Werde ihn mir unbedingt anschauen! :)


< antworten >