Thema:
Exzellente Serie flat
Autor: token
Datum:24.09.17 10:37
Antwort auf:The Handmaid's Tale (Serie) von moishe maseltov

Keinesfalls leichte Kost, aber in ihrer Weise durchaus unterhaltsam, wobei unterhaltsam das falsche Wort ist, sie ist halt spannend.

Was die Nummer abhebt, in der Vergangenheit war die Dystopie immer so eine Art Zukunftsentwurf, im Jahr 2159 hat die Menschheit blablub, now see what happened next. Hier wird die Dystopie in die Gegenwart geholt, und in dieser auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Die Frage was zum Pimmel da gerade passiert und wie das überhaupt möglich ist stellen sich auch die ungläubig erschrockenen Protagonisten. Den Gegenwartsentwurf kennt man zwar auch, aber hier wurde aktuell immer ein fantastisches Element bemüht. Der Zombie.
Hier wird etwas gezeigt was man gerne verdrängt, die Zombies sind schon da, sie wohnen in deiner Nachbarschaft und grüßen dich beim Bäcker.

Das ist es auch was die Serie so schmerzhaft macht, sie konstruiert keine Wunde, sie streut Salz in eine Wunde die existiert. Zwar bemüht sie da auch einen kleinen Kniff um den gesellschaftlichen Umschwung nachvollziehbarer zu katalysieren, aber das ist auch nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt, das Wasser im Fass muss nicht herbeigedichtet werden. Wir werden nicht mit einer comichaften Boshaftigkeit konfrontiert, sondern mit einer Durchgeknalltheit die nicht erst erfunden werden muss, sondern in allen Facetten in der Weltgeschichte, auch der aktuellen, beobachtbar ist und auch in westlichen Gesellschaften zunehmend aufblüht.


< antworten >