Thema:
Re:Wuchtiger Durchschnitt flat
Autor: suicuique
Datum:21.09.17 11:29
Antwort auf:Re:Wuchtiger Durchschnitt von Fred LaBosch

>>Gehe mit deiner Einschätzung weitestgehend konform, auch wenn ich nicht finde dass Kong wenig Screentime hat. Ich entschuldige mich aber schon mal vorab, denn das was jetzt kommt ist extrem haarspalting!!11
>>
>>>5/10 Affentänzen
>>
>>Du machst derlei Wertungen öfter und es treibt mich in den Wahnsinn, weil auch eine kurze Google Recherche nichts eindeutiges ergeben hat.
>>
>>"x von 10 Substantiv"
>>
>>Bei Dir steht das Substantiv stets im Genitiv.
>>Ich bin jedoch der Meinung dass es im Nominativ stehen müsste.
>>Hat jemand eine Lösung parat was grammatikalisch korrekt ist?
>>
>>Wie gesagt sorry nochmal dass ich das überhaupt aufgreife, aber es lässt mich einfach nicht los.
>>
>>gruß
>
>Verstehe ich nicht.
>
>Bei fünf von zehn Affentänzen hab ich mit einem Schimpansen getanzt.
>
>Passt doch?


Ja, in deinem Beispiel passt es auch. Weil da mein Problem nicht deutlich wird.

[aus dem John Wick 2 Reviews von tse]
"5 von 10 Bauchschüssen"

Ausgeschrieben "5 Bauchschüsse von 10 Bauchschüssen".
Korrekt.

Jetzt steht es bei ihm nur einmal da, und impliziert damit folgende Klammerung
"5 von (10 Bauchschüssen)". Korrekt im Genitiv. Aber man hat in dem Satz dann die 5 als Subjekt und damit einen Bruch. IMO

Ich sehe es verkürzend als "(5 von 10) Bauchschüsse". Bauchschüsse sind dann das Subjekt und 5 von 10 der Grad der Wertung. Ich hoffe der Unterschied wird deutlich.

In jedem Fall: Das Problem erkennt man an deinem Beispielssatz nicht weil die unterschiedliche Sichtweise in deinem Satz zwischen Genitiv und Akkusativ unterscheiden würde und das in beiden Fällen "...tänzen" sind.

Ja, ich weiss. Ich bin grad anal. Cant help it :/
Sorry

und Gruß


< antworten >