Thema:
Dinos, Monster und Bikinis! flat
Autor: Knight
Datum:17.09.17 10:06

Freundin mit Magendarm Grippe im Bett, ich muss mich ebenfalls auskurieren was liegt also näher als ein Ego-Klassikerwochenende zu veranstalten? Genau, vieles andere eigentlich.
Trotzdem hats Spass gemacht mal wieder ein paar Filme anzuschauen an die ich aus meiner Kindheit tolle Erinnerung hatte und die jetzt komplett zerstört wurden. Juhe! :D

Ich werde natürlich nicht für jeden Film einen eigenen Thread aufmachen da sich eh kein Schwein dafür interessiert und der Post schnell genug in der Versenkung verschwinden wird. Oke? Oke.

Zuerst einer der Streifen welchen ich als Kind wohl unzählige Male gesehen haben muss. Vorallem die Anfangssequenz mit der wunderschönen blonden Dame mit dem Sonnensymbol auf der Stirn hat sich mir auf ewig eingebrannt. Klar, damals konnte ich mit ihren wunderbaren Rundungen noch nicht besonders viel anfangen und es war eher die nächste Szene die wirklich Eindruck gemacht hatte, dennoch hat ihr Blick die Tore zu den Erinnerungen aufgestossen.

[http://www.midnightonly.com/wp-content/uploads/2017/03/When-Dinosaurs-1.jpg]

Die Rede ist natürlich von dem in Jurassic Parks Finale erwähnten "WHEN DINOSAURS RULED THE EARTH" von 1970!
Die spärlichen Stopmotion Effekte sind natürlich nach wie vor grossartig - vorallem erwähnte zweite Szene mit dem Plesiosaurier am Strand. Richtig stark gemacht. Abgesehen davon nervt der Film mit einer aus gefühlt 3 Wörtern bestehenden Urzeitsprache von der die Figuren regen Gebrauch machen. Aus Spass habe ich mal die Untertitel eingeschalten und da gibts natürlich keine Übersetzung zum Gebrabbel sondern selbiges in Text verfasst. Ganz toll.
Das Highlight sind aber natürlich die wunderschönen Frauen in knappen Fellbikinis die wie in Baywatch ständig in der Gegend rumrennen dürfen und mein Herz haben höher schlagen lassen (in der vorliegenden Fassung zieht die Hauptdarstellerin in einer Szene sogar blank! Was für eine Freude). Fantastisch! Davon hätte ich sehr gerne ein Remake.

2.5/5


Weiter gings mit dem wahrscheinlich bekanntesten Klassiker der 4, "THE BEAST FROM 20'000 FATHOMS" oder auf deutsch "PANIK IN NEW YORK" (der DVD Titel lautet unverständlicherweise "DINOSAURIER IN NEW YORK").
Hat mich überrascht, dass der Film ein Jahr vor Godzilla in die Kinos kam (1953) und dabei aber eine recht ähnliche Geschichte erzählt. Atomtests in der Arktis wecken eine fiktive Urzeitechse aus dem Tiefschlaf und lässt diese in New York Amoklaufen.

Das Design der Echse ist richtig stark und auch die Effekte durchaus noch ansehnlich - vorallem im Finale.
[https://i.ytimg.com/vi/2RT6cCMCSZU/maxresdefault.jpg]

Allerdings ist es trotz der nur 71 Minuten Laufzeit offensichtlich, dass es sich um einen low budget Film gehandelt hat (Harryhausen erzählt was von 200'000 Dollar). Denn trotz seiner Kürze bekommt man sehr wenig Dinoaction zu Gesicht. Was recht schade ist, weiss diese doch zu gefallen. 3/5


Dann kamen "THEM!", ein Ameisenmonsterfilm von 1954. Auch hier geht es um die Auswirkungen der ersten Atomtests in der Wüste von New Mexico. Die haben nämlich zur Folge, dass Ameisen - und nur Ameisen - zu beachtlicher Grösse...anschwellen. Bis zu 3 Meter lang werden die nämlich! Jaha.
Zu Anfang hat der mir auch echt noch gut gefallen bzw. legt er ein gutes Tempo vor und ist durchaus Spannend. Wenns dann aber darum geht wie eine Königin aus dem Nest entkommen und sich irgendwo nierdergelassen hat, man weiss nicht wo, wirds ziemlich zäh. Bis man dann über Recherche herausfindet, dass sie sich wohl in L.A. versteckt in den Abwasserkanälen versteckt hat. Wer jetzt mit einem coolen Finale rechnet wird herb enttäuscht. Das wird in ein paar Minuten abgefrühstückt und ist ziemlich unterwältigend. Davon bitte auch ein Remake. 2.5/5

[https://theredlist.com/media/database/films/cinema/1950/them/001-them-theredlist.jpg]
Die Ameisen wurden übrigens nicht per stopmotion zum Leben erweckt sondern waren primitive Animatronics.


Als letztes stand noch ein Abenteuerklassiker aus dem Jahre 1969 auf dem Programm: "THE VALLEY OF GWANGI". Der Streifen macht in der ersten Hälfte dank seines lässigen Hauptdarstellers echt richtig spass. Lockerflockiger Western mit witzigen Charakteren.
Dabei wird ein Miniaturpferdchen von Zigeunern gefunden, einer hübschen Dame für ihre Show überbracht, die böse Zigeunerhexe will es zurück ins Tal bringen wegen eines bösen Fluches, man landet wieder da und hoppala, der violette T-Rex Gwangi ist schon sauer und wird am Ende selbst zur Attraktion.

Mich beschleicht das Gefühl, dass Spielberg sich von dem Film für "THE LOST WORLD" hat inspirieren lassen. Denn das Ende ist mehr oder weniger 1:1 dasselbe. Nur hier weitaus langweiliger und unspektakulärer. Klar, der Streifen kam ja auch knapp 30 Jahre früher aber die mangelnde Interaktion zwischen dem stopmotion Dino und seiner Umgebung sorgt halt nicht gerade für spannende Action. Da hat mir der Film vorher mit Fokus auf die Figuren viel besser gefallen. Trotzdem kann man seinen Spass damit haben. 3/5

[http://www.themadmonstermaker.com/images/valley_gwangi07.jpg]


Meine Erkenntnis aus dem Marathon: früher waren Monsterfilme tatsächlich auch nicht besser als das Meiste was heute auf den Markt geschmissen wird. Kann aber natürlich sein, dass mir die richtig guten Werke schlicht nicht bekannt sind. Wer also Ideen hat was ich mir unbedingt noch ansehen sollte, immer her damit :)

Bikiniurzeitmädels gehen übrigens immer. Jap, wirklich immer!
[http://i.imgur.com/zLQRNWw.jpg]


< antworten >