Thema:
Re:Das Buch und der alte Film. SPOILER zur Story. flat
Autor: Derrick
Datum:15.09.17 12:55
Antwort auf:Re:Das Buch und der alte Film. SPOILER zur Story. von Gramatik

>>
>>>
>>> Aber das trifft imo auch auf den ganzen Schildkröten Spacekram zu. Da ist die absolut uralte Boshaftigkeit dass sich Weltenzerstörer nennt und dann reichts gerade Mal um alle 27 Jahre nen paar Kids zu verspeisen?
>>
>>Das ist finde ich auch irgendwo unstimmig und lame. King hätte einfach gut darin getan, Pennywise lediglich als einen "irdischen" Dämon darzustellen, der so alt wie die Menschheit selbst ist und diese bzw deren Kinder seit Jahrtausenden terrorisiert.
>
>Ich fand die Idee es mit nem Lovecraftschen Wesen zu tun zu haben immer toll, aber es stimmt schon das dies auf das Pennywise Wesen nicht im selben Maße passen will wie auf die Viecher aus dem Cthulhu Geschichten. Wenn man super streng ist dann haben auch die ein ähnliches Problem wie der Clown, Geschichten die unverständliche Ausserirdische Wesen darstellen (die Angst vor dem Unbekannten) müssen immer noch irgendwie in Einklang gebracht werden mit einer Story die mit Menschen zu tun hat, je weniger relevanz Menschen haben in dieser story desto glaubwürdiger wird das Wesen... was ein ziemliches Problem von "It/Es" ist weil es so absolut direkt mit ihnen zu tun hat (als Beute) aber gleichzeitig von der Art her so weit entfernt sein will, als unsterbliches Wesen was noch vor dem Universum existiert hat und dann auf der Erde crasht und auf die entstehung der Menschen wartet... das man alles Meta-mäßig anders verpacken kann hilft da auch nur zum Teil. Vielleicht ist das Problem das King im Buch anscheinend zu sehr ins detail gegangen ist was den spacekram angeht, im Film wird das soweit ich weiß ja auch garnicht erst zur Sprache gebracht.



Ich glaub einfach das King zu dem Zeitpunkt zu viele Drogen nahm. Das Buch entstand ja während seiner krassen Kokain Phase.


< antworten >