Thema:
Re:Nein nein, denn... flat
Autor: token
Datum:11.09.17 14:49
Antwort auf:Nein nein, denn... von thestraightedge

>Bei Trainspotting stimmt aber für mich auch einfach die Balance nicht. Ist es lustig? Tragisch?

Ich würde sagen es ist beides und damit schlichtweg ehrlich.
Und damit ist Trainspotting in meinen Augen einer der wenigen Drogenfilme der überhaupt sowas wie eine Balance hat, denn in der Regel hast du entweder die alberne Klamotte wo alles überdreht lustig ist, oder den mahnenden Finger auf eine Trümmerschau. So bleibt auf einer Seite komplett im Dunkeln was für Konsequenzen etwas haben kann, was für eine Klamotte noch okay sein mag, aber wenn ich Drama fahre und im Dunkeln lasse dass die tragischen Helden auch Motive haben könnten die Abseits von naivem reinrutschen und aktiver Selbstzerstörung liegen können dann fehlt mir die Authentizität des Themenblocks Drogen und damit auch jedwede Balance. Trainspotting macht einfach in beide Richtungen keine Kompromisse und zeigt so mehr über die Welt der Drogen als die meisten Drogenfilme jedweder Ausrichtung, und dabei ist diese Thematik bei Trainspotting ja streng genommen nur Kulisse für eine Story die auch ohne das Drogen-Thema funktionieren würde.


< antworten >