Thema:
Das Buch und der alte Film. SPOILER zur Story. flat
Autor: Derrick
Datum:11.09.17 09:44
Antwort auf:ES (KINO) - Zweiteiler fürs Kino von jabbathehutt

Ich hab jetzt als Vorbereitung das Buch nochmal "gelesen". Also das Hörbuch gehört. Hab das Buch damals als Kind angefangen aber nie wirklich beendet weils einfach zu lang war. Einerseits hat es Passagen die echt gut sind aber dann driftet es teils so dermaßen ab dass ich mich echt frage ob das ernst gemeint ist.

Da wäre natürlich die Sexszene der Kinder. Nun, was für ein Käse. Das ist echt so deplatziert und komisch. Aber das trifft imo auch auf den ganzen Schildkröten Spacekram zu. Da ist die absolut uralte Boshaftigkeit dass sich Weltenzerstörer nennt und dann reichts gerade Mal um alle 27 Jahre nen paar Kids zu verspeisen? Na ja. Das ist irgendwie auch so anders und passt imo gar nicht. Aber das ist etwas was ich bin King immer wieder feststelle, manchmal hab ich das Gefühl er weiß selber nicht wo er hin will und schreibt dann halt einfach irgendeinen Käse. Vor allen Dingen war ich dann doch auch etwas enttäuscht vom Ritual von Chüd. Erst wurde es so aufgebaut, dass um das Gegenüber zu besiegen, man es zum lachen bringen muss. Da hab ich mich schon gefreut auf den Kniff wie die das wohl schaffen wollen, ES zum Lachen zu bringen. Und dann wird das aber letztendlich gar nicht mehr aufgegriffen. Immer wieder wiederholt Bill dann halt seinen Anti-Stotter Reim. Fand ich jetzt auch nicht so spannend.  

Auch fand ich die Kapitel wo über die Geschichte von Derry und ES in der Vergangenheit und die großen "Unglücksfälle" einfach langweilig. Jedes Mal wenn so ein Abschnitt kam, hab ich einfach nur gehofft dass es schnell vorbei ist. Die zogen sich wie Kaugummi. Wahrscheinlich der Grund warum ich das Buch damals nicht beendet habe.

Imo hätte man an dem Buch durchaus einiges kürzen können bzw. hab ich mir auch ne andere Auflösung gewünscht.

Doch kommen wir zum alten Film. Den hab ich als Kind tatsächlich einige Male gesehen und fand den auch relativ gruselig. Gestern dann auch nochmal geguckt. Und ich muss eine Lanze für den Film brechen. Das ist ne ziemlich gute Buchverfilmung. Bei vielen Sachen aus dem Buch hatte ich sofort die entsprechende Filmszene vor den Augen und war überrascht wie nah das alles am Buch ist. Klar, man sieht dem ganzen das TV Budget an, die Gewalt ist quasi nicht vorhanden aber von der Umsetzung der Geschichte ist das recht gut gemacht. Auch mit der Struktur und den Flashbacks der Kinder. Natürlich ist die Spinne am Ende ziemlich schlecht gemacht aber die Aufregung dass sie im Film nur gegen die Spinne (ja ich weiß dass ist nur die Form die sie noch wahrnehmen können) kämpfen, kann ich nicht nachvollziehen. Im Buch ist es auch nicht viel anders außer das halt hier der Spacekram hinzukommt der imo auch sehr cheesy wirkt. Andere Formen wie das riesengroße Auge fand ich auch eher lustig als wirklich Angst einflößend.  

Als nächste lese ich jetzt das Cary Fukunaga Drehbuch von 2014 das ja auch relativ anders sein soll als die aktuelle Verfilmung. Bin mal gespannt was da alles so drin steht und wie dieses Drehbuch sich zum Buch verhält.


< antworten >