Thema:
Rascal der Waschbär flat
Autor: pacmanamcap
Datum:04.09.17 19:29
Antwort auf:Anime: Klassiker und neuer, guter Kram von Startnummer8186

Eine Anime-Serie aus den späten 70ern nach dem Roman von Sterling North.
Die Serie habe ich in Kindertagen gerne gesehen.
Den Roman habe ich im November 2012 nachgeholt.
Neulich bin ich dann über die TV Serie auf DVD gestolpert, 52 Episoden mit 1300 Minuten Spielzeit auf 6 DVDs für 30€.
[https://en.wikipedia.org/wiki/Rascal_the_Raccoon]

Ein Junge lässt im Wald seinen Hund an einem Baum ein Loch graben, aus dem Loch kommt eine Waschbärin und verteidigt ihr Nest.
Dann kommt ein Jäger, erschiesst die Mutter (Stichwort: Mütze) und der Junge adoptiert den Baby-Waschbären.
Angesiedelt ist die Serie im Norden der USA, Anfang des 20. Jahrhunderts.

Robbie, der Waschbären-Adoptiv-Vater ist ein Junge aus gutem Haus, geniesst eine ordentliche Bildung, seine Mutter liegt aber mit Krebs im Krankenhaus.
Jetzt waren Krankenhäuser vor 100 Jahren wohl eher ein Ort zum Sterben, und Krebs wurde damals maximal durch rausschneiden von Sachen behandelt.

In der Serie begleitet der Zuschauer den Jungen, seinen besten Freund, den Hund, den Raben und natürlich den Waschbären über etwa ein Jahr.
Die Serie vermittelt gute manieren, Anstand, Freundschaft, Tierliebe, thematisiert aber auch die Automobilrevolution, das Sterben, Alkoholismus und Neid.


< antworten >