Thema:
Re:Aufklärung zum Littlefinger-Plot... flat
Autor: token
Datum:31.08.17 10:58
Antwort auf:Re:Aufklärung zum Littlefinger-Plot... von Kilian

>>Weil dann unmissverständlich klar gewesen wäre, dass die Schwestern sich in den Köpfen der hundsmiserablen Autoren zeitweise tatsächlich gegenseitig murken wollten. Das wäre echt noch schlechter gewesen.
>
>Objection! Das ist doch genau das, was GoT (eigentlich) ausmacht: Keiner ist sicher, jeder kann im nächsten Moment draufgehen.
>
>Dass Littlefinger, der Strippenzieher und Intrigant par excellence, es schafft, Zwietracht zwischen die Stark-Kinder zu säen, ist doch allemal glaubhaft. Andersrum würden die giftigen Szenen zwischen Sansa und Arya, bei denen Littlefinger nicht anwesend war, doch noch hohler wirken - für wen hätten die gespielt sein sollen?
>

Dazu hatte ich schon weiter unten was geschrieben, und mir persönlich schien das auch absolut einleuchtend. Arya ist für Sansa nicht auszurechnen, sie muss sich erst Klarheit verschaffen und es scheint sehr sinnhaft das Spiel erstmal mitzuspielen und sich nicht in die Karten schauen zu lassen. Arya und Sansa waren sich nie dicke, und Sansa beobachtet im Hof dass da eine Killermaschine zurückgekehrt ist die sie schlichtweg noch nicht einschätzen kann.
Wenn diese nun als Winterfell-Neuling mit so einem Papierchen bei ihr auftaucht, kann eben nicht ausgeschlossen sein dass Arya aus Eigenantrieb intrigiert und Sansa auf ihrer Abschussliste hat. Nichtsdestotrotz MUSS für Sansa in der vollzogenen Transformation vom oberflächlichen Dummchen zur Lady instant der Verdachtsmoment gegen Littlefinger da sein, Arya kann davon nichts wissen, jemand muss es ihr zugespielt haben, und wer wenn nicht der König aller Intriganten hätte da die rote Sirene auf dem Kopf.

Ich fand es wirklich unlogisch und unpassend dass Sansa nicht nur diesen naheliegenden Verdacht nicht entwickelt, sondern Petyr auch noch ins Vertrauen zieht, das schlug für mich dem Fass den Boden aus. Denn sie muss es besser wissen, zumal sie solche Kompetenzen auch schon in der Staffel gezeigt hat, speziell gegen Littlefinger den sie mehrfach abblitzen lässt, und nicht einfach nur so, sondern diesem bei dessen Flüstereien direkt dessen Motive vor den Latz knallt und auch selbst darüber sinniert ob man sich seiner nicht entledigen kann, und vornehmlich aufgrund einer diplomatischen Zwickmühle diesen Gedanken bei Seite schiebt.
Dementsprechend war der Verfall in alte Muster etwas das ich als Charakterbruch empfand. Wohlgemerkt nur gegenüber Sansa, Arya hat gepasst, die steckte in diesen ganzen Spielchen nicht drin und ist auch für sich nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte.

Als Sansa Littlefinger in die Mitte holt hab ich wirklich ad-hoc gedacht, bäm, Sansa, du bitch, hast allen etwas vorgemacht und dich dumm gestellt um dir einen Überblick und Klarheit zu verschaffen, denn auch wenn es einen Verdachtsmoment gegeben haben muss, musste dieser Verdacht ja erstmal validiert werden, und Arya nicht als Vertrauensperson zu begreifen liegt auch auf der Hand.

Mit der Info zur angedachten Bran-Szene wird der Plot aber wirklich plump und dumm, ich hab da gerade ein Prometheus Deja-Vu wo ich mir nicht vorstellen kann dass die Writer den Zuschauer für derart blöd verkaufen wollen, mir versuche bestimmte Schwachsinnsszenen zu erklären, und diese Erklärung von einer deleted scene ausgehebelt wird, die zeigt, dass es eigentlich NOCH blöder war :)


< antworten >