Thema:
Re:S07E07 - Versöhnung mit Staffel 7... flat
Autor: token
Datum:29.08.17 19:31
Antwort auf:Re:S07E07 - Versöhnung mit Staffel 7... von Super Sonic

>>Nope, denn die Unterstützung von Cersei bekommt er eh nicht und die Chancen der Menschheit stehen besser wenn Dany all in geht, was sie nur tut wenn sie denkt Cersei hält ihr Wort.
>
>Aber Dany weiß doch, dass Cersei nicht hilft wenn sie nicht zum Treffpunkt kommt. Da wäre der erste Vorschlag doch viel sinnvoller gewesen mit dem Waffenstillstand. Denn so muss davon ausgegangen werden, dass Cersei direkt gegen die marschiert. Hätte zwar vorher auch keine Garantien gegeben, aber so ist der Verrat direkt sichtbar.
>

Es stellt sich auch die Frage wie weit Cersei alles voraus geplant hat. Bei der Begegnung war eben auch der Abzug des Möchtegernkönigs Teil der Show. Heißt, Cersei wusste wohl weswegen sie kommen und was gezeigt werden soll. Gut möglich dass auch das Gespräch mit Tyrion von ihr so gewollt war, möglich auch dass sie Zweifel hatte dass sich Dany auf einen einfachen Waffenstillstand einlässt.
Cerseis Lage war ja prekär, es war klar, wenn Dany auf Remmidemmi entscheidet dann hat King's Landing dem nichts entgegen zu setzen. Wie auch immer, ich gehe davon aus dass die Idee ist, wenn Dany merkt was los ist, hat sie schlichtweg keine Zeit mehr um noch was dagegen zu tun. Und Teil der ursprünglichen Bedingung war ja nicht nur der Waffenstillstand sondern auch der Verzicht auf Rückeroberungen.

>BTW: Cersei hat ne ganze Kirche gesprent mit allen möglichen unschuldigen Leuten. Da ist das Verbrennen von 2 Eidbrechern durch Drachen doch garnix dagegen, ist halt der Targaryen weg. Jeder andere hätte ihnen den Kopf abgeschlagen und Cersei wahrscheinlich in die Folterkammer geworfen.
>

Cersei ist skrupellos, sie ist grausam, sie ist egoistisch. Sie ist aber auch verdammt clever, und egal wie man zu ihr steht, die Logik die sie aus ihrer Perpektive schildert ist bestechend klar. Das ist quasi der weibliche Kurtz von Westeros, man mag das alles widerlich finden, aber inhaltlich ist es auf den Punkt. Und sie stellt die Frage an Tyrion, was unterscheidet Dany von mir?
Und Tyrion kann dem nichts stichhaltigeres entgegnen, als "die Wahl ihrer Berater". Dünnes Eis, zumal er ja selbst zu diesen gehört und in dieser Rolle auch zunehmend ignoriert wird. Es gibt in Westeros genau eine Person die aktuell eine Machtposition bekleidet und diese moralisch integer ausfüllt. Moralische Integrität bedeutet, nicht bereit zu sein das falsche zu tun um das richtige zu erreichen. Und nur Jon hat diese Integrität. Tyrion war nah genug an Dany um zu wissen dass ihre initial erscheinende Größe nicht in der Form gegeben ist wie es eigentlich sein müsste um sich ein Hullatrulla-Paradies vorzustellen, zumal sie ja schon regiert hat, und auch da war dann nicht alles eitel Sonnenschein und wuchs ihr über den Kopf.
Cersei hat einen Punkt, _und_ sie hat Tyrions Neffe oder Nichte im Bauch.
Und sie hat einen Plan mit Aussicht auf Erfolg.

>Ich bleib dabei, dass Tyrion wegen ner möglichen Schwangerschaft auf einmal wieder zur Mad Queen hält wäre komplett ooc. Das baut man dann nur ein um die Leute zu schocken, Sinn macht es keinen.

Ich finde es wäre absolut nachvollziehbar, Tyrion schwimmt und zweifelt schon seit geraumer Zeit, er spielt ein Spiel in dem er weder auf der einen noch auf der anderen Seite wirklich was zu gewinnen hat. In seiner Rolle als Berater hat er auch mehr als einmal eine unglückliche Figur gemacht. Dass er als Typ so einiges in Frage stellen muss liegt für mich auf der Hand. Ich persönlich sehe in Cersei auch nicht den Teufel in Menschengestalt, noch sehe ich in Dany einen Engel. Und in Tyrion erkenne ich schon das Herz am rechten Fleck, aber eben auch diesbezüglich vertretbare Interessen auf seiten der Lannisters. Tyrion mag kein Schwein sein, aber er selbst ist auch kein altruistischer Jesus. Er hätte durchaus nachvollziehbare Beweggründe für einen Twist. Imo.


< antworten >