Thema:
S07E07 - Versöhnung mit Staffel 7... flat
Autor: Kilian
Datum:29.08.17 14:40
Antwort auf:Game of Thrones - Part 6 [Serie] von Slapshot

SPOILER natürlich...

Staffel 7 hat in meinen Augen sehr gut begonnen. Es war klar, dass das Tempo angezogen wird und nicht mehr viel Freiraum für subtil erzählte Nebenstränge bleiben würde. Nachdem die letzten beiden Folgen dann unter unlogischen und unrealistischen Plot-Entwicklungen gelitten haben, war dieses Finale IMO das versöhnliche Ende mit einer unterm Strich dennoch tollen 7. Staffel.

Das Treffen der mächtigsten Figuren vor King's Landing war brutal spannend, da ich jeden Moment mit einem Hinterhalt á la Bluthochzeit gerechnet habe und der Ausgang eines Kampfes im Dragonpit völlig offen gewesen wäre, nicht zuletzt weil sich die Drachen in der Umgebung befanden. Zum ersten Mal  nach 7 (!) Staffeln stehen sich Cersei und Daenerys gegenüber - wow! Tyrion und Cersei im Rededuell und wirklich alle Themen kommen auf den Tisch. Cersei, wie sie ihre Brüder nicht umzubringen vermag, da für sie einzig und allein der Fortbestand ihrer Familie zählt. So ticken Diktatoren und eben Mad Queen Cersei...

Auf Winterfell halten die Stark-Geschwister zusammen. Littlefingers Abgang war schon gut und vor allen Dingen befriedigend inszeniert, wenn man den Handlungsstrang davor vergessen konnte. Dass es für die Ränkeschmiede zu Arya, Sansa und Petyr keine wirklich nachvollziehbare Erklärung geben würde, war schon in der letzten Folge klar, insofern bin ich froh, dass es jetzt damit vorbei ist.

Theon hatte seine Katharsis mit Hilfe des immer stärker weißglänzenden Jon, dem nun auch bekanntermaßen rechtmäßigen Thronerben von Westeros. Es wird spannend, wie schnell und wie weit diese Information in den nächsten Folgen durch Westeros gelangen wird. Und sollte Theon Yara befreien, würde er wahrscheinlich auch Euron dabei aufhalten die Golden Company für Cersei in Essos abzuholen.

Jon aka. Aegon Targaryen und Daenerys (auch: Targaryen) gehen miteinander in die Kiste und GoT beweist seine Schwäche für Inzest-Paarungen der Mächtigen. Die Serie wird für ein paar Sekunden zur Westeros-Telenovela und das Ergebnis dürfte klar sein: Dany kann doch Kinder bekommen. Damit dürfte auch der potentielle Konflikt um die Thronfolge geklärt sein, der zwischen den beiden besteht.

Wie bereits befürchtet, brechen die Untoten durch die Wall und dringen nach Westeros ein. In den letzten Folgen der Serie wird es also ordentlich zur Sache gehen und wahrscheinlich eine epische Schlach nach der anderen geben. Mal schauen auf welch bittersüßes Ende es hinausgehen wird, denn das hat G.R.R. Martin ja angekündigt...

Spekulatius 2.0:

- Mit welchen Worten konnte Tyrion seine Schwester doch noch dazu bringen, in den Dragonpit zurückzukehren und nicht nur den Waffenstillstand einzugehen, sondern sogar ihre Armeen der Bedrohung im Norden zu widmen? Hat Cersei durch ihre Schwangerschaft evtl. Tyrion auf ihre Seite gebracht? Tyrion hatte immer eine Schwäche für die Lannister-Nachkommen. Seine düsterer Blick, als Jon bei Dany in die Kabine eintritt, hat mich etwas irritiert.

- MMW: Es wird im Great War gegen die Untoten noch eine große Rolle spielen, dass Jon bereits einmal gestorben ist. Ich denke nicht dass es bedeutet, dass er vom Night King kontrolliert werden kann. Aber evtl. ist ein Mittel gegen die Untoten gleichzeitig auch eine Bedrohung für Jon!? Andererseits wurde ja schon gezeigt, dass die Untoten zusammenfallen, sobald die White Walker, die sie erschaffen haben, getötet werden.

- Ist Jon wirklich Ice oder ist das nicht eher der Night King mit seinem Eisdrachen und den White Walkern? Sie bringen ja auch die Kälte, die lange Nacht, den Winter... Vielleicht gibt's ja auch keine höhere Bedeutung für den Titel der Buchreihe, A Song Of Ice And Fire.

- Wer wird sterben? Es wird Cersei treffen, nicht zuletzt aufgrund der Prophezeiung zum Tod ihrer Kinder, aber auch weil sie den Thron räumen muss. Es wird Jon treffen, da er bereits irgendwie tot ist und nun einen Thronfolger mit seiner Tante gezeugt hat. Und es wird natürlich den Night King treffen, da sonst Westeros untergeht (ich tippe auf Jamie, den neuen Legionär des Nordens, mit einer Wild Card für Bran). Alle anderen Tode sind Glück / Pech im Krieg gegen die Untoten und ggf. darauffolgend der verbleibenden Königshäuser...


< antworten >