Thema:
ACHTUNG: Ab hier unmarkierte Spoiler! flat
Autor: Pezking
Datum:29.08.17 01:04
Antwort auf:Re:Bin froh kein Buchleser zu sein von cervantes

>>>Die Zeit für intrigantes, vielschichtiges Ränkegeschmiede ist nun einfach vorbei, deal with it!
>>
>>Das stimmt ja nicht. Siehe Cersei. Siehe Littlefinger/Sansa/Arya.
>>
>>Die Intrigen werden nur schlechter erzählt als in den ersten vier Staffeln.
>
>Anders, nicht schlechter. Du regst Dich nur auf, weil Du bestimmte Entwicklungen nicht gesehen hast und – wie man an den letzten Diskussionen hier sieht – von Folge zu Folge rechnest. Sansas Gericht war eine mögliche Option, gerade wenn man Bücher und Serien kennt.


IMO eindeutig schlechter als früher.

Bei dem ganzen Winterfell-Plot hatte ich den Eindruck, dass der Zuschauer einfach nur möglichst lange an der Nase herumgeführt werden sollte, um dann im Staffelfinale zu erfahren: "HAHA! War gar nicht so!"

Da hat einfach gar nichts gepasst. Von mir aus hätte man den ganzen Kram nur aus der Perspektive von Littlefinger zeigen können. Dann hätte der Twist am Ende funktioniert, weil der Zuschauer zuvor nichts widersprüchliches gesehen hätte.

Aber so? Die Auflösung mit dem Gericht fand ich grundsätzlich in Ordnung, auch die Kooperation zwischen Arya und Sansa und dass gerade Sansa LF mit seinen eigenen Waffen schlug.

Aber der Weg dorthin war komplett bescheuert: Die Zuschauer sahen mehr von den Streitigkeiten zwischen Arya und Sansa als Littlefinger selbst! Was ergibt das für einen Sinn? Waren die heftigen Vorwürfe und Drohungen authentisch? Vermutlich schon, ohne LF in der Nähe - wem hätten die beiden da etwas vorspielen sollen? Aber niemand weiß, wann und wie und warum sich die beiden Schwestern plötzlich wieder einig wurden, und das ist scheiße. Der Weg zum Twist und der Twist selbst passen einfach nicht zusammen.

Eine Stärke von Game of Thrones in Topform ist, dass alles Konsequenzen hat und man Motive und Handlungen stets nachvollziehen kann - sowohl bei ehrbaren, als auch bei niederträchtigen Zeitgenossen. So funktioniert ein gutes, befriedigendes Drama. Dadurch fühlt sich GoT so echt und überzeugend an. Und auf diese Stärken ist seit Staffel 5 einfach nicht mehr so viel Verlass wie früher.


< antworten >