Thema:
[Film] Take Care of My Cat / 고양이를 부탁해 (Südkorea 2001) flat
Autor: KikjaR
Datum:26.08.17 12:35
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Fünf Freundinnen(Tae-hee,Ji-young,Hye-joo und die Zwillingsschwestern Bi-ryu,Ohn-jo) beenden während der Asienkrise um die Jahrtausendwende in Südkorea die Schule. Sie alle kommen aus Incheon, einer grauen Hafen- und Industriestadt am Rande von Seoul.
Unbeschwert, hoffnungsvoll und lebenslustig stürzen sie sich in einen neuen Lebensabschnitt, ohne zu ahnen, was dies für ihre Freundschaft bedeutet.
Denn während Hye-joo schon bald einen Job als Gehilfin in einem großen Geschäftsbüro in Seoul antritt, ist es für die Anderen in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit nicht leicht etwas zu finden. Vor allem Ji-young hat es mit ihrer zurückhaltenden Art schwer im neuen Leben Fuss zu fassen. Das sie im Gegensatz zu den anderen Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen kommt, lässt die Lebenswelten der fünf Freundinnen noch weiter auseinander driften.
Einzig Tae-hee versucht mit ihrem offenen und aufgeschlossenen Charakter die Freundschaft untereinander aufrecht zu erhalten. Doch auch sie hat mit inneren und familiären Problemen zu kämpfen, die sie letztlich zu einer Entscheidung drängen.

Der Film ist in seiner Machart selten aufregend. Er wechselt oft wahllos zwischen den Charakteren und hat keinen wirklich Fokus auf die Geschichte oder ist gut erzählt, abgesehen von einigen wenigen netten Techniktransferspielereien.(SMS auf Hauswänden, etc.)
Aber der Film hat dennoch große Pluspunkte, die ihn sehenswert machen.
Zuerst wäre da Doona-bae(Host/Cloud Atlas), die hier in einer ihrer ersten Rolle zu sehen ist und wo sich schon jene Schauspielpräsenz sehen lässt, die zumindestens ich sehr gerne mag.
Dann ist da die Industriestadt Incheon, die im Film oft sehr speziell eingefangen wird. Nüchtern graue Industriearchitektur und südkoreanische Slums zeigen eine Stadt im Wandel, die schon bald, auch dank des damals fast fertiggestellten internationalen Flughafens, zu den größten Städten in S.Korea zählen wird.
Und mittendrin wandeln die Mädchen begleitet von einem exzellenten Ambient/Elektro-Soundtrack der auch heute noch zeitlos wirkt.
Und zuletzt ist da dieses Gefühl von Abschied und Aufbruch an der Schwelle zur Erwachsenenwelt, was der Film wunderbar transportiert.
Gelungener Debütfilm mit einer süßen Doona-bae.
3,5 von 5

[https://www.youtube.com/watch?v=Jm-UU6vAEQ8]
[http://asianwiki.com/images/3/3f/Takecareofmycatposter-rs.jpg]


< antworten >