Thema:
Re:Ach, dann doch noch so viele flat
Autor: Suttree
Datum:21.08.17 19:53
Antwort auf:Ach, dann doch noch so viele von BOzard

>Dass es da nochwas gab wusste ich noch, aber mit sovielen hatte ich dann doch nicht mehr gerechnet. Auf dem Schirm hatte ich nur noch Predator.
>
>>Da gab es in den letzten Jahren massig 80er/90er Streifen, die rehabilitiert bzw. neu bewertet worden sind. Richtig so, weil es auch damals schon lächerlich war.
>
>Ja. Allerdings...
>
>>Ich kann mich noch an die Meldung erinnern, die denen die Französische Kultusministerin sich dafür eingesetzt hat, dass "Martyrs" neu geprüft wird, und er dort daraufhin von einer 18er auf eine 16er-Freigabe runtergestuft wurde. Das muss man sich mal vorstellen!
>
>...geht's denen jetzt wohl zu gut, oder wie oder watt. Ich mein, im Prinzip ist's mir Wurst, aber ey, viel fällt mir dann an "normalem" Kram auch nicht mehr ein, was dann überhaupt noch 'ne angemessene 18er-Freigabe ggü. der 16er rechtfertigt. ;)


Jo, es erscheint einem aber wohl zwangsläufig so, wenn man mit den FSK/BPJM Restriktionen aufgewachsen ist. In Frankreich, war so etwas dann offenbar sehr ungewöhlich.

Habe die alte Meldung gefunden:

"Die Tatsache, dass Martyrs ab 18 freigegeben wurde, löste einen riesigen Skandal in Frankreich aus. Zumal das 18er Rating zum größten Teil auf Filmen mit pornografischen Szenen angewandt wird und mit einigen Restriktionen verbunden ist. So spielen viele Kinos keine Titel ab 18 (ähnlich wie beim amerikanischen NC-17 Rating) und auch im TV gibt es einige Einschränkungen.

Jetzt setzte sich nach heftigen Protesten die französische Kultusministerin Christine Albanel für den Film ein und erwirkte eine erneute Prüfung für Martyrs. Diese Prüfung wurde für den 1. Juli angesetzt und mit einem Ergebnis von 14 Pro- zu 12 Kontrastimmen bekam der Horrorfilm jetzt die kommerziell wichtige 16er Freigabe."


[http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=877]


< antworten >