Thema:
Re:Cameron beantwortet Fragen (auch zu Blurays) flat
Autor: laubkerl
Datum:21.08.17 10:23
Antwort auf:Re:Cameron beantwortet Fragen (auch zu Blurays) von Knight

>>>…und versucht nicht wie Spielberg nur noch trockenen Altherrenscheiss und Oscarbaitfilme zu drehen.
>>>
>>>Hmm, ich hoffe du meinst du meinst damit nicht die Periode Minority Report - Munich. Die Filme fand ich nämlich alle äußerst gelungen. Lincoln und so ein Kack braucht aber natürlich niemand.
>>
>>Ehrlich gesagt schon. Für mich sind all seine Filme nach 1993 zum grossen Teil solche Filme. Keine Magie mehr und so offensichtlich auf Goldmännchen zugeschnitten oder im besten Fall zwei Klassen unter den Werken seiner Hochzeit anzusiedeln. Nach meiner ganz eigenen, verschrobenen Ansicht nach wäre es besser gewesen er hätte Schindlers Liste und Saving Private Ryan nie gedreht - letzteren halte ich eh für einen bestenfalls äusserst problematischen Blick auf den zweiten Weltkrieg. Die Filme haben ihn massiv verändert und ihm die kindliche Freude am Kino genommen - und infolgedessen mir meine mit seinem Schaffen.
>>Wie gesagt das ist rein mein subjektives Empfinden aber mein Spielberg war nach Jurassic Park verschollen und ein seelenloser Android hat seinen Platz eingenommen um ganz viel prätentiöses Zeugs zu drehen.


Ich stimme Dir da völlig zu. Auch für mich sind Schindlers Liste und Private Ryan problematische Filme eben weil sie von Spielberg sind, von dem ich solche Themen nicht bearbeitet brauche. Aber der Weg war vorgezeichnet, denn er war der kommerzielle King Hollywoods, da lag es nahe auch auf biegen und brechen nach den Oscars zu greifen. Ich finde aber das er in der A.I/Minority Report bis Munich Phase wieder zu seinen alten Stärken zurückgefunden hatte und das mit seiner neuen Ernsthaftigkeit ok bis gut kombiniert hat. Man muss auch bedenken das sich in der ganzen Zeit die Welt und das Kino an sich geändert hatte. Es geht immer nach vorne Knight, die Erfahrung müssen alle machen die ihren alten Kram immer wieder aufwärmen wollen oder ihren stil nie geändert haben.


< antworten >