Thema:
Re:The Fall of the Simpsons: How it Happened flat
Autor: Javert
Datum:18.08.17 12:04
Antwort auf:The Fall of the Simpsons: How it Happened von tHE rEAL bRONCO 2ND

>[https://www.youtube.com/watch?v=KqFNbCcyFkk]
>
>Wer Zeit hat, kann sich diese Analyse ja mal geben. Ich könnte fast dazuweinen, wie genial die Simpsons einmal waren, für mich aber so ab Staffel 12/13 (?) deutlich schlechter wurden.
>


Da sind wir mal einer Meinung. Die Staffeln 2/3 bis 10 sowas kann ich mir immer wieder ansehen und liebe sie heiß und innig. Einfach zeitlos.

Für mich kam der Bruch mit Staffel 11, hat es ab 8 und dann insbesondere 9 und 10 schon leicht geschwächelt war es für mich ab 11 nur noch eine Qual bis ich dann tatsächlich auch ausgestiegen bin.

Gefühlt war zwischen 10 und 11 auch eine größere Pause und immer wieder mal die Rede, dass die Serie nicht fortgesetzt werden würde und dann auch mal länger pausierte. Lt. Wikipedia trügt mich da allerdings meine Erinnerung.

Dennoch hat man ab 11 IMO gemerkt, dass etwas deutlich anders ist. Der Zeichenstil wurde immer morderner, die Farben immer greller UND man hatte einfach das Gefühl, dass da nicht mehr die gleichen Autoren ect. dahinter waren wie früher. Alles wirkte liebloser. In fast jeder Folge Gastauftritte von Berühmtheiten und jede Folge folgte dem gleichen Schema, dass zuerst eine Handlung aufgebaut wurde und dann sofort abgewürgt wurde durch die eigentlich "Story" der Episode, was dann nur noch ein Aneinanderreihung von Gags und Sketchen welche nicht mehr zündeten.

Zur gleichen Zeit startete damals Futurama auf Pro7 und man spürte förmlich, dass alles an Witz und Ideen anscheinend nur noch da rein floss.

Das Video bestätigt das eigentlich alles und zeigt auch sehr schön die Entwicklung die man auch IMO 1:1 an der Qualität der Episoden sieht.

>Meine Freundin ist immer noch Fan, also "muss" ich Dienstag auf Pro Sieben immer die neue Folge mitansehen. Und das ist teilweise einfach nur schockierend ... und deprimierend :-(

Mein Beileid. Spätestens seitdem Marge von Anke Engelke gesprochen wird (wenn auch näher am Original) ist die Serie auf Deutsch gänzlich gar nicht mehr zu ertragen. IMO sieht man da auch sehr schön den Unterschied Synchronisationen früher zu heute. Auch wenn damals teilw. irrwitzig eigenwillig übersetzt wurde, so war die Synchro an sich um Welten besser als das was da heute abgeliefert wird.

Aber wie gesagt, ab Season 11 war es ohnehin nur noch eine Qual. Ich bin dann irgendwann ausgestiegen und hab dann später immer wieder mal in einem Anflug von Wehmut die Staffeln im OTon nachgeholt... ab und an gab's noch mal einen kleinen Lichtblick, die 24 Parodie in Season 18, der Film war dann auch nicht so schlecht wie die Serie zu dem Zeitpunkt, aber mittlerweile seit Jahren (Season 24?) schon keine aktuelle Folge mehr gesehen und auch keinen Bedarf. Die Simpsons sind für Staffel 1 bis 10 und das wars. Die kann ich mir immer wieder ansehen und werd sie auch so in Erinnerung behalten.


< antworten >