Thema:
S07E05 "Eastwatch" (Spoiler) flat
Autor: Kilian
Datum:16.08.17 18:41
Antwort auf:Game of Thrones - Part 6 [Serie] von Slapshot

Letzte Woche schrieb ich, dass für mich Logiklöcher in den Entfernungen in Westeros oder Kürzungen und Änderungen aus den Büchern ok sind, solange sich die Figuren entwickeln und ihr Handeln nachvollziehbar ist und das Balancing zwischen Mega-Themen und den vielen Sub-Plots stimmig bleibt. Mit "Eastwatch" habe ich daher meine Probleme: Weder sind die diesmal eingegangenen Allianzen für mich - zumindest in diesem Tempo - nachvollziehbar noch die aufkeimenden kleinen und großen Konfliktherde gut begründet oder ausgeglichen behandelt. Hier einige meiner Kritikpunkte:

- - - SPOILER - - -

Bran fliegt als Rabenschwarm über die Mauer, sieht eigentlich nichts Neues, aber das löst sofort eine gemeinsame Expedition einiger wichtiger Schlüsselfiguren aus!? Wie kommt Jon überhaupt dazu der Raben-Nachricht oder seinem kleinen Bruder zu glauben? Er hat ihn ja jahrelang für tot gehalten geschweige denn kennt er Brans Kräfte als Three Eyed Raven. Und wie schwachsinnig ist bitte die Idee einen Untoten zu entführen, um Cersei zu überzeugen?

Der in der Expedition zusammengewürfelte Haufen hat allen Grund sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, aber für ein Himmelfahrtskommando jenseits der Mauer sind alle gemeinsam zu haben!? Jon Snow hat wahrlich magische Führungskräfte... O_o

Wer glaubt allen ernstes, dass sich Cersei jemals zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen die White Walker überreden lässt? Besser doch einen Waffenstillstand, aber den gibt's ja praktisch schon seit der Stipvisite von Tyrion in King's Landing...

Diesen heimlichen Besuch hat die Königin natürlich mitbekommen, aber nichts unternommen, da Jaime ihr glücklicherweise kurz vorher gesagt hat, dass ihr gemeinsamer Zwergenbruder nicht Schuld am Tod von Geoffrey ist. Gut, dass die für ihre Gutgläubigkeit bekannte Cersei sowohl ihrem - sie durch das Treffen mit Tyrion hintergehenden - Bruder als auch der sterbenden Olenna dieses Geständnis geglaubt hat.

Sam überhört nicht nur zufällig das Gespräch der Maester, das ihn dazu bringt seinen Lebenstraum platzen zu lassen, sondern lässt sich von seiner Frau en passant vorher noch eine ultrawichtige Passage zur Herkunft von Jon vorlesen - und nur der Zuschauer kriegt es mit! Das ist ja fast wie Kasperletheater...

Davos holt mal eben in King's Landing den letzten lebenden Nachkommen von Robert Baratheon ab, der sich in vermutlich selbstmörderischer Absicht nicht scheut, mit seiner Herkunft sofort rauszurücken und sich umgehend den Gefährten ins Land jenseits der Mauer anschließt. (Nebenbei: Selbst mir fällt es da schwer, das Thema "Entfernungen" zu übersehen.) Gut, dass Ser Jorah, The Hound & Co auch pünktlich für diese Unternehmung wieder zurück im Spiel sind - so kann man wenigstens ein paar Handlungsstränge für ein hehres Ziel zu Ende führen.

Statt sich mit ihrer lange vermissten Schwester gut zu verstehen, hegt Arya ein tiefes Misstrauen gegenüber Sansa und schwört einen Konflikt zwischen ihnen beiden herauf, der komplett unnötig und künstlich ist. Die Sequenz, in der sie Littlefinger beobachtet und bei ihm einbricht und er genau dies will, ist an Plumpheit und Vorhersehbarkeit nicht zu überbieten.

Ach ja, Cersei ist wieder schwanger, wieder von ihrem Bruder. gut, dass sie ihn vor zwei Folgen wieder zu sich ins Bett gelassen hat, nachdem er sie damals in der Kirche vergewaltigt hat. Oh Mann. O_o

- - -

Diese Folge war in meinen Augen ein echter Rückschlag was die Qualität von dieser Serie angeht. Klar, es ist viel passiert, aber das war größtenteils weder nachvollziehbar noch logisch. Dazu ein Haufen Zufälle - fertig ist das Schlamassel. :/


< antworten >