Thema:
Re:konsequente Weiterführung von Dawn (Spoiler) flat
Autor: McDee
Datum:06.08.17 21:55
Antwort auf:konsequente Weiterführung von Dawn (Spoiler) von Knight

>Und das ich damit nicht vollumfänglich zufrieden sein kann dürfte kaum überraschen. Am negativsten Aufgefallen ist mir die Geschichtsverfälschung die jetzt Kanon ist: Koba hat diesen Krieg begonnen. Das ist und bleibt nunmal absoluter Blödsinn. Dreyfus und sein Rassistenlakai tragen diese Schuld ganz alleine. Die einzige Möglichkeit das anders zu sehen ist wohl sich Dawn ganz einfach nicht anzuschauen und die Aussage in War als gegeben anzunehmen.

Verstehe ich nicht wie man das so deuten kann: Koba hat doch selbst Caesar erschossen und es so aussehen lassen als wären es die Menschen gewesen, dann hat er sie zum "Vergeltungsschlag" geführt. Dreyfus war am feiern als die Affen unter Koba angriffen, stieg aber natürlich sofort in den Konflikt ein. Begonnen hat aber eindeutig Koba.

>Gabs in Dawn zumindest noch eine handvoll gute Menschen sind in War jetzt alle zu fanatischen Geisteskranken verkommen.

In Dawn sieht man vorrangig Zivilisten. Die rufen doch erst am Ende mit dem neu erlangten Strom das Militär um Hilfe. Da (bzw 2 Jahre später) setzt War ein. Da sieht man halt nur die fanatischen Anhänger des Colonels. Was mit denen passierte die weniger fanatisch waren erklärt er doch selbst. Und was mit den meisten Menschen passiert (oder noch wird) erklärt der Film ebenso.

>Genauso forciert wird der Konflikt ebenfalls vorangetrieben. Warum genau der Colonel jetzt nur gerade Caesars Frau und ältesten Sohn getötet hat darüber darf nicht nachgedacht werden.

Ich hab das so verstanden dass er dachte er hätte Caesar erwischt, es war aber doch der Sohn.

>Wobei es schon fraglich ist warum zum Teufel Kobas Gefolge jetzt plötzlich auf Seiten der Menschen kämpft. Das blosse Versprechen eines fanatischen Affenkillers sie später frei zu lassen akzeptiere ich da in keinster Weise.

Caesar erklärt das doch. Die hatten Angst davor was er mit ihnen macht und haben keine Chance gesehen in der Affengemeinde wieder aufgenommen zu werden. Ich fand das als Erklärung OKAY.

>Koba kann man ja viel andichten aber sicherlich nicht, dass er ein Idiot gewesen ist.

Die Aussage bzw ihren Zusammenhang verstehe ich nicht. Hab nirgends eine Darstellung wahrgenommen dass Koba ein "Idiot" gewesen wäre.

Insgesamt liest sich dein Text so als hättest Du ein paar direkte Erklärungen im Film verpasst (oder englisch gesehen und "Lost in Translation"?) oder halt einfach ignoriert, was man aber dem Film schlecht anlasten kann.

mcdee


< antworten >