Thema:
Re:Baby Driver ist gut... flat
Autor: Mitschel
Datum:04.08.17 08:26
Antwort auf:Baby Driver von Edgar Wright von Cerberus

Ich komme nur noch selten ins Kino... und bei der Wahl zwischen Herrn Nolan, Herr Besson, dem Aktuellen Marvel und Herrn Wright ist es recht Einfach. Der gute Edgar hat ein paar Steine beim mir im Brett.

Meine Begeisterung ist nach dem Film allerdings etwas "gebremst", was wieder etwas mit der Erwartungshaltung zu tun hat. Ich kenne nur 4 Filme vom Edgar und habe (obwohl der Trailer etwas anderes Versprochen hat) vom Style/Schnitt usw. etwas ähnliches erwartet.

Allerdings wollte er ja offensichtlich etwas anderes machen. Und das was ich bekommen habe war sehr gut und beim 2. sichten mit dem wissen was ich bekomme (und vor allem im OT) werde ich war scheinlich weit mehr Freude damit haben.

Der Film selbst ist schön altmodisch und gerade heraus erzählt. Die Aktion wirkte schön bodenständig und vor allem sehr schön Choreografiert. Alles auf die Musik geschnitten, auch wenn ich mir mehr offensichtliches wie die Tequila stelle erhofft habe. Auch die Wackelcam fand ich nicht so gut gewählt. Sollte sie allerdings im Takt der Musik gewippt haben, nehme ich die Kritik (etwas) zurück.

Der Film war auch überraschend düster. Was ich beim sehen etwas als negativ empfunden habe (Erwartungshaltung ;) ).

Noch ein Technischer Punkt ist, das die Musik meist nur angespielt wurde. Da hätte ich mir weniger Lieder dafür länger gespielt gewünscht. Das es Lieder gab, die mir nicht so gut gefallen haben ist wieder der eigene Geschmack war aber nicht so störend.

Auch war die Musik zum Teil zu sehr im Hintergrund. Und wenn es keine Musik gab, hätte ich mir konsequenter das gewünscht. Klar nicht schön. Aber halt konsequent ;)

Das klingt jetzt alles nicht so toll. Aber der Film macht Spaß. Und macht das was er machen will gut. Die Figuren sind nicht tiefgründig aber klar gezeichnet was ihre Beweggründe angeht.
Die Verfolgungen/Schießereien sind nicht völlig überzogen sondern sehr Bodenständig. Er fährt super, das heißt aber nicht das er überall gut durch kommt. Er stößt auch mal an und zerballert seine karren. Aber stehen ja gta style überall welche Rum :D
Seine Liebe zur Musik wird "erklärt". Das kann man doof finden muss man aber nicht.

Ein schöner Film, wenn man mal wieder was anderes als Marvel sehen will.

Am Rande:
Meine Reihen folge für die Entscheidung was ich sehen sehen wollen würde:

1.) Herrn Wright - Steine im Brett und ein tolles Gefühl für Bild/Ton
2.) Herr Besson keine Ahnung da kommt immer mal was spaßiges bei raus/Marvel ist ne sichere Bank und ich mag die Filme...
3.) Herr Nolan - Der macht zwar irgendwie Interessante Filme und ich mag Batman und so echt gern. Aber Abgesehen davon ist mir das zu Steril irgendwie... Schwer zu beschreiben (grad wenn man sich als Marvel möger Outet :D)


< antworten >