Thema:
Re:krokant: letztens The Fifth Element noch mal angesehen.. flat
Autor: Javert
Datum:26.07.17 13:47
Antwort auf:Re:krokant: letztens The Fifth Element noch mal angesehen.. von magus

>>Egal, wenn ich mir z.B. Star Trek Generations von 1994 ansehe, dann wischt der von den Effekten her mit The Fifth Element den Boden auf... selbst Star Wars von 77 ist da besser gealtert, vor allem war selbst damals die Kostüme schon top. Ne ne, ich bleibe dabei: auf MICH wirkt The Fifth Element einfach nur billig und lächerlich...
>
>Ich hab Generations erst letzten Monat gesehen und was gibt es da an tollen Effekten? Außer mal hier und da ein bisschen Swoosch mit der Enterprise und Phaserfeuer bzw. die Zerstörung der Klingonen mit dem Photonen Torpedo, die hässlichen Klingonen Masken aus den 90ern und den super hässlichen Nexus aus dem Computer? Oh ja, der Absturz der Enterprise D mit megapeinlicher Wackelkamera und einer Untertassensektion die Dreck umherschleudert welcher in einem Studio aufgetürmt wurde, ist natürlich sehr gut gealtert! Darüber, dass Generations auch noch einer der schlechteren Star Trek ist, brauchen wir hoffentlich nicht streiten! ;)
>


Wenn wir von der Technik reden, dann ist die Handlung ohnehin egal in dem Zusammenhang. Ich hab Generations als Beispiel hergenommen, weil er nur wenig früher vor The Fifth Element erschienen war und daher die zeitliche Nähe hat.

Die Abstürz-Szene war damals phänomenal, wurde noch immer mit einem Modell gedreht und dieses wurde für den Effekt der sich aufbäumenden Erde durch ein Wasserbecken gezogen. Für die damalige Zeit top. IMO wirkt da alles vom fünften Element einfach nur lächerlich.

>Und bei Star Wars kannste nur die Special Edition meinen und nicht das original von 1977, welche einfach furchtbar schlecht gealtert ist.
>
>Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Star Trek und Star Wars spielen natürlich in einer anderen Liga und haben eine ganz andere Fanbase. Dazu hatten die Franchises einen viel größeren Einfluss auf viele Designs der Sci Fi Filme der 70er, 80er und 90er.
>


Das natürlich. Nochmal: mir ging es rein nur um Technik bzw. Kostüme.

>Das fünfte Element hat es aber trotzdem geschafft einen eigenen Style zu etablieren und hat durch viele praktische Effekte und auch Kostüme, sehr viele und geile Designs hervorgebracht.
>
>Das dir der Style nicht gefällt sei dahin gestellt und kann ich auch irgendwo verstehen, weil Geschmäcker ja verschieden sind, aber sie als billig zu bezeichnen, grenzt an Blasphemie! ;)


Mja, so können wir von mir aus verbleiben. Klar ist das bei The Fifth Element eine Design-Entscheidung. Die Schlichtheit um einen gewissen Stil zu erzeugen, ect. Am Ende sind es aber nur ein paar "normale" Klamotten vom bad taste Stapel und paar silberne Streifen. Schon klar, dass das wohl alles Absicht sein wird, wenn bereits damals schon mehr möglich war. IMO wirkt es einfach billig, ebenso wie manche Kulissen, irgendwo einfach nur einfärbige Türkise und Lila Flächen im Hintergrund. Das Gesamtbild das sich dann ergibt ist halt lachhaft.


< antworten >