Thema:
Jetzt auch fertig geschaut flat
Autor: Suttree
Datum:23.07.17 19:19
Antwort auf:Die Schilderung des Doppelmords war häßlich. von KikjaR

>Da ist mir schon ein Stück weit schlecht geworden mit welcher Brutalität Simpson die zwei Menschen umgebracht hat.

Ja, das war mir auch nicht bewusst, wie er da gewütet hat. Die Tatortbilder sind nicht gerade leicht verdaulich. Der Gerichtsmdediziner (iirc) sprach ja auch von "Overkill".

Ich habe mich schon bei einigen HBO Dokus darüber aufgeregt, als relativ unvermittelt Bilder gezeigt wurden, die ich lieber nicht gesehen hätte. In der Beziehung ging es hier noch, und um dem Zuschauer das volle Bild zu vermitteln, ist es in einem gewissen Ausmaß auch kaum vermeidbar.

>Ich kann mir nur an den Kopf fassen, dass es dafür einen Freispruch gab.
>Ziemlich schockierend fand ich die Bilder von jubelnden Leuten auf den Straßen.
>Ein Mutter von zwei Kindern und ihr Bekannter wurden grausam ermordert und die Menschen feiern den unter merkwürdigen Umständen freigesprochenen Doppelmörder. Man fasst es nicht.


Aber deswegen fand ich die Doku so großartig, es wird alles so detailliert aufgedröselt, dass ich eigentlich keine Fragen mehr habe und dann auch die Motive der jubelnden Menschen nachvollziehen kann. Da gehe ich auch nicht davon aus, dass der Großteil gejubelt hat, obwohl er überzeugt war, dass OJ schuldig ist.

Da kamen so viele Faktoren zum tragen, die einen solchen Ausgang möglich gemacht haben:

- OJ als beliebter Celebrity
- das Rodney King Skandalurteil, die L.A. Riots und die generell aufgeheizte Stimmung
- eine vollkommen ruchlose Verteidigung
- Medienzirkus ohne Ende
- ein wichtiger Zeuge der Anklage, dessen Glaubwürdigkeit durch die Tapes vollkommen zerstört wird.
- diese lächerliche Handschuhanprobe, die sich Staatsanwalt Darden auf die Fahne schreiben muss
- eine Jury, die zweifelhaft zusammengestellt war und nach 267 Verhandlungstagen die Schnauze voll hatte, und von denen einige ja auch zugegeben haben, dass sie nur "Rache" für das Rodney King Urteil wollten.

>Ein Trost war es aber, dass die Zeit und das Leben zeigt, wie solche Menschen ticken und sich kurz über lang eben doch demaskieren, die Vergangenheit sie einholt und sich deren falsches Spiel rächt.

Ja, dass er nochmal auffällig geworden ist, wundert mich absolut nicht. Wobei die 33 Jahre für diesen Überfall aus einer Gangster-Parodie auch sehr stark nach Vergeltung riechen. Hat er sich redlich verdient, aber richtig ist das so natürlich auch nicht.

Letzte Woche wurde die Reststrafe ja glaube ich zu Bewährung ausgesetzt, und er ist dann bald wieder auf freiem Fuß. Tja, mal schauen, ob man von dem Scumbag noch mal etwas hört. Ich hoffe nicht.

Ein lustiger Zufall war, dass ich gestern Abend die letzte Folge geschaut habe, und dann heute morgen auf reddit sehe, dass der Staatsanwalt Christopher Darden, in der Nacht ein AMA gemacht hat:

[https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/6oybbr/hi_reddit_i_am_christopher_darden_prosecutor_on/]

Sind ganz interessante Antworten dabei, und er redet definitiv nicht um den heißen Brei, wie das bei AMAs gerne mal der Fall ist.

Auf jeden Fall eine großartige Doku bzw. Mini-Serie, die sich trotz ihrer Länge absolut lohnt. Habe keine Minute bereut.


< antworten >