Thema:
Re:Etwas krass formuliert, flat
Autor: Javert
Datum:19.07.17 08:38
Antwort auf:Etwas krass formuliert, von Scarface

>vom Inhalt aber gar nicht so verkehrt imo was du da schreibst.
>
>An alle die jetzt kommen und mit Chauvinismus argumentieren und Frauenfeindlichkeit will ich nur eines sagen:
>
>Man kann ja sehr gerne weibliche Helden kreieren, habe ich überhaupt kein Problem mit. Einfach nur bestehende Franchises nehmen und diese mit Frauen besetzen finde ich aber völlig hohl und auch einfallslos.
>
>Mal andersrum: Lara Croft. Sollte da demnächst ein Teil kommen, wo Lara Croft plötzlich männlich ist, fänd ich das genauso beschissen und sinnlos. Lara Croft ist nun Mal eine Frau, James Bond ist ein Mann.
>
>Weiter unten schreibt ja auch jemand, dass es egal ist ob James Bond von einem Mann oder einer Frau dargestellt wird und es sich einfach nur in den Begriffen "cooler Stecher" für den männlichen James Bond und "Schlampe" für den weiblichen James Bond niederschlagen würde.
>
>Ich finde das ist eine komplett falsche Aussage. Das hat damit absolut gar nichts zu tun. Es geht darum, dass sich bestenfalls kluge Leute dahinhocken und einen Charakter aus dem Boden stampfen der in sich schlüssig ist. Wenn man jetzt sagt: Ist doch grundsätzlich scheissegal, ob Weiblein oder Männlein, dann sagt man auch, dass einem der Charakter um den es geht absolut nichtssagend ist, weil er ja von einer Frau und einem Mann verkörpert werden kann.
>


Nein, denn damit stellt du die Behauptung auf das es grundsätzlich Charakterzüge geben muss die Frauen und Männer generell unterscheiden.

Zumal es ja auch nicht darum geht die exakt gleiche Rolle zu ersetzen. Wenn so etwas geschieht dann im Rahmen eines Reboots, einer Fortsetzung ect. Und auch beim Doktor hat jeder Schauspieler eine komplett eigene Rolle daraus gemacht.

Gerade bei Bond würde das auch passen, abgesehen davon, dass 007 in den letzten Teilen wohl "wirklich" James Bond hieß war das doch bisher innerhalb der Welt lediglich ein Deckname. Die Rolle der 007 könnte jeder einnehmen, egal welche Hautfarbe oder welches Geschlecht...

>Ich finde, dass ist eine sehr traurige und völlig dumme Entwicklung.
>
>Mehr Frauen in besseren Rollen? Sehr sehr gerne. Aber bitte nicht einfach nur Erfolgsformeln nehmen und Frauengesichter draufklatschen. Das kann imo nur schiefgehen.


Jo, lieber Misserfolgsformeln nehmen... oder so...


< antworten >