Thema:
Gestern erstmals gesehen! flat
Autor: PooBear
Datum:16.07.17 10:39
Antwort auf:2001: A Space Odyssey [Film] von Knight

Hat mir sehr gut gefallen, unfassbare Effekte/Setdesign für die Zeit, vieles sieht auch heute noch eindrucksvoll aus, sehr gut gealtert in der Hinsicht. Auch viele visionäre Ideen waren cool (Videotelefonie (oder war das schon ein Standard Sci-Fi-Trope zu der Zeit?), Tablet gucken beim Essen, Teal & Orange etc.)

ABER die langen/langsamen Kamerafahrten/Szenen waren sehr ermüdend und den Anfang mit den Affen haben wir auch quasi durchgeskippt bis zum Monolith, kein Hate bitte :)

Die Sehgewohnheiten waren damals anders, klar, und Kubrick war ja eh als Querkopf verschrien, aber musste man unbedingt zeigen, wie z.B. ein Astronaut in Echtzeit (quälend langsam) eine Kommunikationseinheit repariert? :)
Auch diese äh Schamanenmusik fand ich dezent nervig.

Das LSD-Ende wurde natürlich ebenfalls ausgewalzt wie sonst was, aber was für krasse Bilder - 15 Jahre vor Tron! Werde mir auf jeden Fall ein Making of reinziehen.

Fazit: Kann den Klassikerstatus absolut nachvollziehen :)


< antworten >