Thema:
Re:Was ist eigentlich der Durchschnitt? ACHTUNG LANG! flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:23.06.17 10:34
Antwort auf:Was ist eigentlich der Durchschnitt? ACHTUNG LANG! von magus

>Keine Spoiler und wenn dann nur ganz Milde, die aber nichts über die genaue Story verraten.
>
>Weiter unten hat Knight dem Film ja eine vernichtende Kritik geschrieben (2,5 von 5 bzw 5 von 10 ist IMO vernichtend) und behauptet das der Film allenfalls Durchschnitt ist und das Mittelmaß nicht überschreitet.


Seine Meinung. Mich haben diverse Szenen und Momente gut gepackt, wenn das passiert ist es alles, nur kein Mittelmaß.


>Deswegen widme ich meinen Text auch dem heutigem Durchschnitt und Frage "Was ist eigentlich der Durchschnitt" in der heutigen Kinolandschaft?
>
>Wenn wir dafür einfach mal 20 oder auch 30 Jahre in die Vergangenheit gehen und uns damit befassen was damals wirklich alles im Kino an Highlights lief und wie viel Mist einfach auch dabei war, fällt einem ganz schnell auf, dass man den heutigen Durchschnitt nicht mal im Ansatz damit gleichsetzen kann. Dabei geht es selbstredend nicht um Einspielergebnisse und Zuschauerzahlen, sondern um die Qualität (Falls hier einer auf die Idee kommt, dass das Ausschlaggebend ist). Filme wie Jurassic Park, Terminator 2, Aliens, Star Wars und viele andere Filme der letzten Jahrzehnte gehören nämlich nicht zum Durchschnitt der Kino Landschaft (Die in der Regel wirkliches Mittelmaß darstellte) sondern waren damals die Ausnahmen die aus dem Durchschnitt heraus stachen.


Nur wie legt man das fest?
Wenn in einem Jahr der xte Revengethriller erscheint, verdreht man vermutlich die Augen weil es Story technisch dann 08/15 ist.
Es gibt aber noch mehr als die Story.
Wenn die Darsteller sympathisch sind und ihren Antrieb gut vermitteln und der Regisseur seine Arbeit versteht, kann der 15. Film mit immergleicher Geschichte DER Knaller sein.
In dem Fall wäre auch die Geschichte kein Negativpunkt, der kann ja nix dafür dass er nicht alleine ist.
Darum zappe ich auch nie weg wenn sich Geschichten im Kino/Trailer wiederholen, weil es nach zig Filmen immer eine Perle geben kann.
Seien es Superhelden Filme oder sonstwas, reizt der Trailer, spielt alles andere keine Rolle.


>Wonder Woman ist ein Film, der im Jahr 2017 in die Kinos kommt und als Kinogänger sollte man auch dem aktuellen Zeitgeist entsprechend diesen Bewerten können. Besonders da wir in einem Jahrzehnt leben, in dem Super Helden Filme ein eigenes Genre geworden sind und schon lange keine Nischen Produkte mehr sind, die für irgendwelche Nerds gemacht werden. Dadurch gehen die Filme auch einen anderen Weg und müssen, neben den Nerds, natürlich noch ein weites Publikum ansprechen. Das dieses Publikum zum Großteil aus Männern besteht, ist dabei kein Geheimnis. Immerhin hatten wir in den letzten 20 Jahren (Ich rechne seit Blade von Marvel und klammer die Superman und Batman Filme der 70/80/90 mal aus, weil die damals zwar erfolgreich waren, aber kein Spiegelbild des damiligen Zeitgeistes waren IMO. Außerdem gab es ja auch mal einen Supergirl Film xD) nur männliche Helden auf der Leinwand in denen Frauen meist nur, wenn überhaupt, als Sidekicks auftraten und die Heldenrolle den Männern überließen.


Siehe oben. Der Film hätte ich Wonder Man heissen können, ich fand den nicht nur gut weil eine Frau die Heldin war.


>Also wurde es auch langsam Zeit, dass wir eine der größten Heldinnen (wenn nicht sogar DIE Heldin) der Comic Geschichte auf die Leinwand bekommen. Marvel hatte nie eine Heldin vom Format einer Wonder Woman und deswegen haben die auch seit Jahren Schwierigkeiten z.B. Captain Marvel (Ne Frau die Captain Marvel heißt xD) auf die Leinwand zu bringen, weil für sie das Risiko wohl auch zu groß war/ist.
>
>Nun hat sich DC im Rahmen ihres Expanded Universe ein Herz gefasst und Wonder Woman auf die Leinwand gebracht und hat es geschafft mit ihrem Film nicht einfach nur eine Existenzberechtigung für eine weibliche Heldin unter Männern zu schaffen sondern die Karten für das Superhelden Genre neu zu mischen. Wonder Woman war immerhin schon immer eine der wichtigsten Figuren im DC Universum und nicht einfach nur ein schönes Gesicht, dass hier und da mal auf einem Panel in halberotischen Pose zu sehen ist, sondern eine starke Frauen mit echten eigenen Idealen und Wertvorstellungen. Sie ist also nicht dafür geschaffen nur mal hier und da in die Kamera zu lächeln, damit die Männer was zu gucken haben und die Frauen im Kino sich nicht komplett alleine fühlen.


Ich find die Denke etwas altbacken, ich habe keine Sekunde daran gedacht "hiu, dndlich mal eine Frau".
Das Gesamtpaket muss stimmen und das kann man nie virher abschätzen.
Ich fand damals WW scheisse, iron Man, Ant Man usw.
Wie können die Filme gut werden wenn ich die Figuren mies finde?
Tja, Trailer gesehen, ins Kino gelockt worden und begeistert.
War nicht abzusehen dass ich WW aktuell als den besten DC Film sehe und ebenbürtig mit den besten Filmen von Marvel.



>Kommen wir also nochmal zum heutigen Zeitgeist.
>
>Wonder Woman ist in einem von Männern dominierten Genre und Business ein Lichtblick, nicht nur ein Ausblick auf die Zukunft der Frauen auf der großen Leinwand sondern ein beweis dafür, dass man eben nicht nur mit Männern in der Hauptrolle Einspielergebnisse Jenseits der 500 Millionen $ erreichen kann und das Frauen sich nicht mehr verstecken brauchen bzw. nur Ausnahmetalente irgendwas reißen können in diesem Business. Den während es vor 10 Jahren vielleicht noch hieß: Die Ausnahmen bestätigen die Regel, dass Frauen eher weniger Erfolgreich sind im Business und an der Kinokasse, ist es spätestens in der letzten Männerdomäne, den Superhelden Filmen nun endlich auch soweit.


Ich erinner mich noch an den Aufschrei wegen Ghostbusters :)


>Da hatten wir die letzten Jahre natürlich aus dem Hause Marvel Filme die meisten Filme und da waren viele Mittelmäßige Filme (Alle Origins Filme z.B. außer Iron Man, Incredible Hulk, Iron Man 2 usw.) und auch tolle Filme wie, Avengers, GotG, Ant-Man und Dr. Strange die aber alle strikt der Marvel Film Formel Folgen

Was ist an einer Formel schlecht?
Klar, die Angst dass man dessen überdrüssig wird.
Ich sag aber dass die Formel kein Garant für miese Filme ist.
Dr. Strange war auch so ein Fall. Zauberer? Fand ich damals auch scheisse.
Aber Dr. Strange hatte für mich kompatible Elemente die ich toll fand.
Ich finde es immer etwas seltsam wenn man eine Schablone im Kopf hat um diese auf den Film zu legen. Gab es die Story nicht gestern schon? Ok, Abwertung.
Ich lass meinem Bauchgefühl völlig freie Hand, entweder der Film holt mich ab, ganz gleich ob Formelhaft oder nicht, oder er lässt mich kalt. Da spielt es auch keine Rolle wenn es die Geschichte des Jahrhunderts ist.


>Trotz allem, handelt es sich bei all diesen Filmen aber immer noch um einfache Popcorn-Kinofilme und niemand erwartet wirklich, dass jeder Film aus diesem Genre an solche Ausnahmen wie The Dark Knight (Jaja, Logan war auch eine tolle Ausnahme, nur bitte nicht vergessen, dass Wolverine vorher 2 total Schrott Filme bekommen hat und man hier ne ganz andere Grundlage hatte, was man an den viel geringeren Budget für Produktion und Marketing ja gesehen hat. Weswegen niemand was von dem Film erwartet hat und er es somit IMO auch leichter hatte uns das Publikum zu erstaunen) ran reicht. Das müssen sie ja auch gar nicht.

Ich versuche so gut es geht die Filme isoliert zu sehen.
Es wäre unfair zu sagen Film x ist doof weil es der 10. seiner Art ist.
Budget kratzt mich nicht.
Mich kratzt auch nicht dass die SFX mal nicht perfekt sind.
Ich werde bei nicht perfekten CGI auch nicht rausgerissen.
den Gap erledigt meine Vorstellungskraft.
Und was heißt einfach?
Die einfachsten Filme können mehr begeistern als ein Arthouse Film, keine Ahnung wieso dass gleich eine Abwertung bedeutet?


>Weil, wenn man mal realistisch bleibt und sich dieses Genre anschaut, sieht man ja ganz genau, dass es in diesem Gerne vorrangig nicht darum geht irgendwie Anspruchsvoll zu sein und das man, wenn man mal von der Standard Geschichte abweicht, gleich Gefahr läuft abgewatscht zu werden. Batman v Superman bricht mit allen Konventionen des Genres und wurde gnadenlos verrissen.

Frage ist ob es daran lag.
Aus meiner Sicht hat da überhaupt nichts gepasst und ich fand den komplett schlecht.
Hätten die Schauwerte wie in der Lagerhalle gepasst, hätte ich den auch trotz miesem Rest vielleicht gut gefunden, auf dieser Ebene.


< antworten >