Thema:
Re:Noch etwas warten flat
Autor: Knight
Datum:01.06.17 06:17
Antwort auf:Re:Noch etwas warten von magus

>>>>>>>Viele Filme starten durch gekaufte Reviews mit 90+ Wertungen. Erst mit der Zeit pendelt sich das ein.
>>>>>>>>
>>>>>>>>Ähm ja, Reviewer sind alle gekauft. Leider hat ja damals bei BvS und Suicide Squad jemand die Geldkassette mit den Bestechungsgeldern verloren.
>>>>>>>
>>>>>>>Gekauft ist übertrieben, aber es gibt auch blinde Fans.
>>>>>>>Ist hedenfalls nicht selten dass Filme mit 90+ nach Release auf unter 80 rutschen
>>>>>>
>>>>>>Und gerade jetzt kommen alle weiblichen und männlichen Feministen aus ihren Löchern gekrochen und preisen den Film teilweise ohne ihn überhaupt gesehen zu haben (was bei Kritiken natürlich nicht zutrifft). Trotzdem scheint es häufiger der Fall zu sein dem Film wohlwollend gegenüberzustehen einfach weil es der erste "echte" Superheldenfilm mit einer Frau in der Hauptrolle ist der nicht mies zu sein scheint.
>>>>>>Es wäre halt schön wenn der Streifen auch ohne diese Brille gut und frisch daherkommt.
>>>>
>>>>Aber eben das macht den Film doch frisch (ob er gut ist werden wir erst in 14 Tagen rausfinden), weil eine Frau hier Ärsche tritt und die Männer mal die Rolle der machtlosen zuschauer einnehmen müssen.
>>>>
>>>>Einige sagen ja auch, dass die Black Widow in Avengers ja auch diese Rolle der starken Frau einnimmt, aber gerade ihre Rolle ist eher ein Beispiel wie sehr ein Bild von einer weiblichen Heldin durch Männer zerstört werden kann. Dazu muss man sich nur mal ihren ersten Auftritt in Iron Man 2 anschauen wo der Sexist Tony Stark sie als schwache Frau sieht und sie von Anfang an in falsche licht rückt und selbst im letzten Avengers Film war sie ja nur noch da um entweder den Hulk zu beruhigen mit ihren Reizen. Bei Civil War war sie auch alles andere als eine starke Frauenrolle, sondern eher ein Lakai der starken männlichen Superhelden, dessen Intentionen man bis heute nicht wirklich versteht.  
>>>
>>>Das MCU hat meiner Meinung nach auf mehreren Ebenen so ihre Probleme mit starken Charakteren, das würde ich nicht bloss auf Widow beschränken. Manchmal funktioniert sie (in Winter Soldier fand ich sie spitze) und manchmal nicht.
>>>
>>>>Es darf also ruhig in die Bewertung reinspielen, wenn ein Film mit alten Konventionen bricht und frischen Wind in das Genre rein bringt, indem man zeigt, dass Frauen eben mehr können als mit ihren reizen die Männer zu bekehren. Oder Irre ich mich da? :)
>>>
>>>Weisst du irgendwie ist mir dieses Problem nie so recht gewahr geworden, gehören Alien 1-3 und T1 und 2 doch zu meinen absolut liebsten Filmen überhaupt.
>
>Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel! Aber auch in den von dir genannten Filmen sind die Frauen anfangs schwache Opfer die durch ihre äußeren Umstände zu Abziehbildern von Männern werden. T2 Sarah Connor hätte z.B. auch von einem Mann gespielt werden können IMO.


Du hättest dich in Alien 1 vor Ripley aufgebaut und sie als schwache Frau bezeichnet? Na das wäre ein Spass geworden :D
Abgesehen davon sehe ich beide Charaktere absolut nicht als Abziehbilder von Männern. Beide werden stark durch ihren mütterlichen Instinkt geleitet. So wäre die Szene bei den Dysons Zuhause wohl ganz anders ausgegangen hätte ein Mann den Sarah-Part erlebt. Noch stärker in Aliens die Beziehung zwischen Ripley und Newt. Da versagen die Männer komplett als es darum ging etwas aus der Kleinen herauszubekommen. Und ich würde mal behaupten Vasquez als Gegenpol zeigt eindrucksvoll was Ripley eben nicht ist: eine Frau die eigentlich eine Männerrolle verkörpert. Erstere ist nämlich keine starke Frau, die ist lediglich ein Mann mit Brüsten ^^

>>Für mich sind starke Frauen also seit frühester Jugend eine absolute Normalität (fand damals ja auch Tomb Raider 1 - das Spiel - sensationell gut).
>
>Tomb Raider Lara Croft ist wohl eher ein Beispiel wie man starke Frauen komplett falsch darstellen kann. Deswegen ja auch der Reboot. Lara Croft war nur ein Sexobjekt mit Knarren und mit dem Charakter von Indiana Jones.


Mit jedem folgenden Teil ja, gebe ich dir absolut recht. Nicht aber in TR1, da war sie kein Sexobjekt sondern eine taffe Frau die ganz selbstverständlich sich durch die Widrigkeiten dieser Welt kämpft und vielmehr rätselt, klettert und turnt.
Im Reboot finde ich sie übrigens weit furchtbarer dargestellt als in jedem Teil der ursprünglichen Reihe. Ihre Verletzlichkeit wirkt lachhaft aufgesetzt und viel zu schnell wird sie zur Männermordenden Kampfmaschine im sexy Teeniekörper. Da kommen wir eher nicht zusammen.

>>Zudem ist ja nicht automatisch jeder männliche Held eine starke Männerrolle, ganz im Gegenteil. Auch da wird nicht mit platten Reizen gegeizt. Dennoch ist mir klar, dass es spezifisch im Superheldengenre bisher noch keine echte "leading woman" gegeben hat.
>
>Du weißt aber schon, dass es inzwischen 196 Superheldenverfilmunden gibt? Neben Punisher Warzone ist Wonder Woman erst der zweite, bei dem eine Frau Regie geführt hat.


Das habe ich nicht gewusst. Aber auch das ist ja nicht primär ein Superheldenfilm- sondern ganz allgemein ein Hollywoodblockbusterproblem. Die Anzüge da sind eben nicht bloss Rassisten sondern gleichzeitig auch Sexisten.

>Von diesen 196 Superhelden Filmen gab es nur nicht mal eine Handvoll mit einer Frau als Hauptdarstellerin.

Hollywood und das liebe Geld. Ist eben wichtiger als künstlerische Integrität.

>>Das alleine sollte einem aber ums Himmels Willen nicht ausreichen um einen Film abzufeiern.
>
>Natürlich nicht, aber der Tenor geht doch klar in die Richtung: Endlich ein guter Film mit einer starken Frau in der Hauptrolle und dann auch von einer Frau gedreht. In der Männerdomäne Hollywood ist das schon nah an einem Paradigmen Wechsel.


Wenn der Trend beibehalten wird, dann ja. Was absolut wünschenswert wäre. Vielleicht werden Blockbuster dadurch auch wieder zu interessanteren Filmen. Das muss sich aber erst noch zeigen.

>>Ich behaupte nicht das würde hier passieren (ganz im Gegenteil zum letztjährigen Ghostbusters), ich möchte nur vorsichtig sein. Ob Frau oder Mann ist mir völlig egal, ein guter Film soll es sein.
>
>Das nimmt dir keiner übel und wir sollten diese diskussion auf nach dem Kinostart vertagen.


Gerne :)

>Ich freue mich aber sehr darüber, wenn wir mit Wonder Woman nicht nur einen guten Film bekommen, sondern aufgrund eines guten Filmes eben beim nächsten Karneval oder Halloween kleine Mädchen eben nicht als Prinzessin Belle rumlaufen sondern als Wonder Woman (Jaja sie ist auch ne Prinzessin, aber du weist bestimmt was ich meine!).

Klaro. Es muss ein guter Film sein und sie muss ein guter weiblicher Charakter sein. Einfach nur Superman mit Brüsten wäre nämlich das weshalb ich WW in meiner Vorstellung nie ausstehen konnte weil ich sie immer als das gesehen habe. Zwei Wochen :)


< antworten >