Thema:
Diese reißerische Aufmachung... flat
Autor: heffer
Datum:11.05.17 14:08
Antwort auf:Tote Mädchen lügen nicht [Serie] von Wurzelgnom

... ist ja furchtbar.

Jede Folge heißt es "Warte bis du alle Kassetten gehört hast, das Schlimmste kommt erst noch"; das sind Spannungserzeuger der plattesten Sorte und sie sind bei dem Thema auch noch völlig unpassend und haben zur Folge, dass man sich als Zuschauer permanent in eine Schublade mit den ganzen Autounfall-Gaffern gesteckt fühlt.

Eine Zeit lang dachte ich noch, das wird absichtlich so gemacht, weil die Geschichte von einem Teenager erzählt wird und die es halt nicht besser können. Aber spätestens wenn dann in einer späteren Folge der "Achtung, die folgende Folge enthält Szenen von..."-Disclaimer gebracht wird, weiß man, dass die Macher das absolut ernst meinen.

Absoluter Tiefpunkt ist es dann, wenn die Ankündigungen nichtmal ansatzweise eingehalten werden. Wenn es zB am Anfang der Folge heißt "Hans-Günther, du hast mein Leben zerstört", dann etwas völlig anderes passiert, und am Ende gesagt wird "Und als das passiert ist, warst du nicht da, Hans-Günther". Übel, einfach nur übel.

Inhaltlich ist die Serie dabei gar nicht so schlecht. Von den zwei letzten Filmen, die ich gesehen habe und die sich mit psychologischen Themen auseinandergesetzt haben, fand ich einen in einem wichtigen Punkt zu einseitig (Whiplash) und den anderen rein inhaltlich unerträglich schlecht (Die Jagd). Da ist "Tote Mädchen lügen nicht" mE ein ganzes Stück differenzierter, lebensnaher und durchdachter. Wenn auch nicht in jeder Hinsicht, Stichwort Bryce.


< antworten >