Thema:
Interpretationen? flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:19.04.17 09:33
Antwort auf:Swiss Army Man (Film) von Suttree

Solche Filme lassen mich immer etwas ratlos zurück. Nicht zwingend weil ich sie nicht verstehe, sondern weil es offiziell keine Erklärung gibt.
Da habe ich immer Angst verarscht zu werden. Denn so könnte man den größten Crap drehen und man macht sich Gedanken über Dinge die aufgrund der Kreativlosigkeit des Regisseurs ins Leere laufen MÜSSEN.

War manny tot? Nur Einbildung?
War er das personifizierte Selbstbewusstsein Hanks?
Erst schlaff und lebensmüde, dann immer lebendiger weil Hanks Lebenswille erwacht?
Gegen Ende war er sogar lebendiger als Hank selbst.
War er überhaupt auf einer Insel?
Nach der Behausung im Wald direkt neben seiner Traumfrau sicher nicht.
Die einsame kleine Insel am Anfang vermutlich nur ein Symbol seiner eigenen Einsamkeit usw.

Am Ende wurden die beiden irgendwie nicht wirklich zusammen wahrgenommen hatte ich den Eindruck. Hatte auch überlegt dass die Presse eine Art Wunsch nach Aufmerksamkeit war, der Zufall seine Traumfrau in Wirklichkeit zu treffen nur ein Wunsch war und er in Wahrheit einsam im Wald/Strand gestorben ist und von dem kleinen Mädchen gefunden wurde.

Und meine große Frage: macht man sich zum Deppen weil man sich den Film "schlau" und tiefgründig denkt und die Regisseure aber schlicht keinen Plan hatten was sie mit den 3 Millionen machen sollten?
Ich erwarte von dieser Art Film zumindest im Nachgang, auf der BluRay oder sonstwo, eine klare Ansage was der Film aussagen soll.
Damit man selbst weiß ob man pfiffig war oder einfach nur verschroben im Kopf weil man Dinge sieht die nicht da sind.
Gibt es keine klare Ansage, kann ich den Film auch nicht ins elitäre Arthouse packen oder wo auch immer.


< antworten >