Thema:
Re:Empfinde das v.a. als bemühte Skandalisierung flat
Autor: Atlan
Datum:18.04.17 17:17
Antwort auf:Empfinde das v.a. als bemühte Skandalisierung von thestraightedge

>Dennoch muss man bei der Karriere was drauf haben, trotz ein paar abgezockter Teenies, deren Eltern zu früh Handys verteilt haben.

Ist das ein positiver Wert an sich oder gar ein Argument für irgendwas? "Was drauf haben"? Man muss auch was drauf haben, um Multimilliardär und POTUS oder türkischer Staatschef zu werden. Carsten Maschmeyer und Utz Claasen haben auch ordentlich was drauf, Kai Diekmann ebenfalls. Und?

Fakt ist eine Vermögensgründung mit miesen Kinder-Abzocknummern, seitdem ein Ideenklau nach dem anderen, zudem noch richtig krumme Touren (siehe Türkei-Ausflug im Bericht) und eine zweifelhafte Unternehmensführung.

Was gibt's daran schönzureden, außer wenn man sich mal besonders abgeklärt geben will, weil andere es ja auch so handhaben, so läuft's nunmal und sowieso...?

Dass die Typen psychopathische BWL-Schnösel von Beruf Sohn sind, ist da höchstens noch 'ne lustige Anekdote als Tüpfelchen auf dem i.

Klar gibt's an dem Bericht auch was zu kritisieren: Beispielsweise die emotionalisierende Darstellung des Einzelhandels und dass ausgerechnet der StudiVZ-Honk oder gar das genau so abartige und rücksichtslos Mensch und Umwelt vernichtende Silicon Valley als Hauptbelastungszeugen auftreten dürfen.

Aber die grundsätzliche Kritik am Geschäftsmodell und Vorgehen von Rocket Internet bleibt doch absolut gerechtfertigt, es sei denn, man kritisiert am Grundsystem gar nichts mehr, so lange nicht direkt Blut fließt und man in Ruhe konsumieren kann.


< antworten >