Thema:
Ich fand ihn total mies flat
Autor: Boabdil
Datum:29.03.17 09:24
Antwort auf:Toni Erdmann - "The greatest love of all" von tralalu

Von den Kritikern gelobt. Im Maniac-Forum ebenfalls der größte Teil außer Schleuder restlos begeistert. Das kann doch kein schlechter Film sein dachte ich.

Pustekuchen, bekommen habe ich die wohl langweiligsten 2 1/2 Stunden meiner Filmkonsumzeit. Hatte mehrfach überlegt den Film mittendrin auszuschalten, aber ich dachte jedes Mal: Da muss doch noch was kommen, wenn der Film so abgefeiert wird.  

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ziemlich dünne Grundgeschichte, die man verkürzt auf "albernder Vater versucht arbeits- und karrieregeile Tochter ohne Leben wieder fürs Leben zu begeistern" reduzieren könnte. Dazu diese typisch arthausmäßige, verkopfte Problembeziehung zwischen Vater und Tochter. Und dann habe ich mich auch gefragt was dieses überaus alberne-dämliche Verkleidungsspiel soll? Perücke und Gebiss? Ernsthaft? Das war irgendwo in den 50er zu Fips Asmussen-Zeiten.

Dazu kommt noch diese typische schablonenartige Holzhammermethode: Karrieregeile Beraterschweine mit den typischen Begleiterscheinungen treffen auf herzensgute Rumänen und albernden Vater. Gepaart wird das Ganze mit einer Aneinanderreihung von totalen Fremdschamszenen, nach der die Protagonisten eigentlich in die geschlossene gehören. Und vielleicht auch der Regisseur? Beispiel gefällig:


< antworten >