Thema:
Marketa Lazarová (1967) flat
Autor: geraldo
Datum:12.03.17 10:16
Antwort auf:Zeitlose Geheimtipps von magus

Ein aus dem Forum gut bekannter chaotischer Lord kuratiert von Zeit zu Zeit meine Sichtlisten und hat mir auch den Zugang zu diesem (etwas sperrigen) Werk eröffnet.

Worum es im groben geht, Zitat des Pressetexts:
Basierend auf einem Roman von Vladislav Vančura ist diese ergreifende und poetische Geschichte einer Fehde zwischen zwei rivalisierenden mittelalterlichen Räuberclans zugleich eine wilde, epische und minutiös bebilderte Parabel über den Kampf von Christenheit und Heidentum, von Mensch und Natur, von Liebe und Gewalt. Anstatt ein herkömmliches Historiendrama zu erzählen, war Vláčil viel mehr daran interessiert, Form und Denkweise einer längst vergangenen Zeit wieder zum Leben zu erwecken — mit überwältigendem Ergebnis. Der Einfallsreichtum seiner Breitwandbilder, seines Schnitts und seines Sounddesigns machen MARKETA LAZAROVÁ zu einem experimentellen Actionfilm.

Was man bekommt:
Über 2h40m wunderbare und sorgsam komponierte Bilder, fantastisch montiert, einiges an Untertiteln, da hauptsächlich tschechisch gesprochen wird - und es bleibt das Gefühl einer zeitlosen Geschichte in einem - zufälligerweise - Mittelalter Setting.

Fazit:
Wer sich nicht scheut, sich auf einen langen und streckenweise anstrengenden Film einzulassen, sollte den unbedingt mal auf die Sichtliste setzen. Die Restauration auf der Blu-ray ist fantastisch - kein Bildstand Problem und tolle Kontraste in den schwarz-weiß Bilder. Auch gibt es einige ganz einzigartige Tieraufnahmen und durchwegs interessante Soundtrack Entscheidungen.

Homepage des Verleihs: [http://www.marketa-lazarova.de]
Trailer: [https://youtu.be/6pGixs-RTFo]
IMDb: [http://www.imdb.com/title/tt0063278/?ref_=nv_sr_2]


< antworten >