Thema:
Re:seit 2012 1,6Mrd Eur in Europa alleine flat
Autor: G'Kyl
Datum:04.03.17 20:14
Antwort auf:Re:seit 2012 1,6Mrd Eur in Europa alleine von Derrick

>Na ja, ich seh nicht warum ich ne Serie auf Schwedisch gucken sollte wenn ich die Sprache nicht spreche.

Ich werd' dir jetzt nicht einreden, dass du das tun sollst, aus dem Alter bin ich raus. ;) Aber ich schaue O-Ton unabhängig davon, ob ich die Sprache verstehe oder nicht, vor allem deshalb, weil beim Synchronisieren etliche Kleinigkeiten verlorengehen, die Schauspieler erst über das Zusammenspiel von Gestik, Mimik und Sprache ausdrücken. Und ich finde, gerade in den Kleinigkeiten liegt die Kunst.

Abgesehen davon geht auch die ganz spefizische Art verloren, mit der sich Personen eines Landes gegenüber verhalten. Die für unsere Verhältnisse sehr ehrfurchtsvolle japanische Art kommt in einer Synchro für mein Empfinden z.B. überhaupt nicht so rüber wie im Original und ich fände es schade, das beim Sehen nicht mitzunehmen.

Und so anstrengend sind Untertitel ja eh nicht.


< antworten >