Thema:
Nur physikalisch! flat
Autor: heer
Datum:22.02.17 18:35
Antwort auf:Filmesammlung auf Blu-ray, auf DVD, oder digital? von ID

Die Frage stelle ich mir auch hin und wieder mal, aber am Ende des Tages bleibt es immer dabei: ich will die Sachen physikalisch haben.
Und zwar aus den folgenden Gründen:
- ich will die Filme jederzeit auch unabhängig von einer Internetverbindung sehen können. Klar, die Internetverbindungen sind inzwischen sehr stabil, aber darauf verlasse ich mich nicht.
- die Haptik und auch das Einlegen einer Filmdisc gehört für mich zum Erlebnis dazu und steigert auch die Wertigkeit des Ganzen für mich
- die Qualität einer guten BR ist einfach (noch) nicht im Streamingformat erhältlich
- die Auswahl bei den einzelnen Diensten ist eingeschränkt. Und wenn ich mich bei allen Diensten anmelde, dann kann ich mir dafür auch schon wieder x Discs kaufen pro Monat
- bei noch nicht ganz 2000 DVDs und BRs ist eine Digitalisierung schon auf Grund des Zeitmangels keine Option. Darüber hinaus bräuchte ich Speicherplatz ohne Ende, speziell wenn man die Daten auch noch mal sichern will, etc. Dann kann ich mir gleich ein 19"-Rack in den Keller stellen mit entsprechendem Speicher. Aber das ist auch etwas übertrieben...
- Special Editions mit Figuren etc. gibt es halt nicht zum Download ;-)
- Geld bekommt man für den Krempel ja auch keinen mehr, also kann ich ihn auch behalten

Klar, das ganze hat auch Nachteile:
- ca. 80% der Scheiben habe ich mir nur einmal angeschaut, wozu also kaufen? Da wäre leihen billiger gewesen
- der Platzbedarf ist wirklich enorm. Alte DVDs habe ich schon in den Keller ausgelagert, aber so ca. 1/3 der Sammlung habe ich im Wohnzimmer.
- finanziell kam da über die Jahre schon so einiges zusammen.

Die Nachteile sind für mich definitiv merkbar, aber die Vorteile überwiegen für MICH noch immer.
Klar, es sind Tage dabei, da würde ich den ganzen Krempel am liebsten verticken und den Platz anderweitig nutzen, aber ich würde das ziemlich sicher schnell bereuen...


< antworten >