Thema:
Re:Filmesammlung auf Blu-ray, auf DVD, oder digital? flat
Autor: ID
Datum:21.02.17 13:27
Antwort auf:Re:Filmesammlung auf Blu-ray, auf DVD, oder digital? von Optimus Prime

>Ich hatte auch mal vor meine Sammlung zu digitalisieren. Ist das Rippen von BDs denn sehr umständlich?
>Hab gerade mal kurz quer gelesen und mit dem von dir erwähnten Handbrake haben BRs wohl so ca. 5GB im Schnitt. Ich hätte jetzt mit bis zu dem 10-fachen gerechnet (was wohl an der Kompressionsmethode liegen dürfte).
>
>Zu ID: Was mich am Digitalen Kauf stört ist die Ungewissheit den Film auch noch in X Jahren schauen zu können, oder hat sich da inzwischen was dran geändert?


Ja, mich auch. Aber offensichtlich gibt es da die einfachste Lösung auf der Welt: DRM-Remover! Den Tipp von makaimura habe ich mir schonmal genauer angesehen und bin schwerstens begeistert. Der macht genau das, was ich brauche: Ich kaufe einen Film über itunes, damit ich den bequem in meiner Mediathek habe und immer und überall mit allen Apple-Geräten abspielen kann. Parallel dazu lege ich mir eine Kopie des Films an in einem sinnvollen Format, die ich dann später, sollte der Film mal nicht mehr im Store verfügbar sein, oder ich mich von Apple trenne, oder sonstwas, auf jedem beliebigen Gerät abspielen kann. Das ist absolut genial und für mich DER Augenöffner des Tages. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, aber das löst wirklich all meine Probleme. Heute Abend probiere ich mal die Trial Version, und dann decke ich mich mal ordentlich mit iTunes Karten ein :-)

>DRM freies Material auf einem Server wäre doch sicher das angenehmste.
>
>Ich habe an meinem PC ein externes Laufwerk:
>[https://www.amazon.de/LG-Externes-Ultrabook-Zertifiziert-General%C3%BCberholt/dp/B01N9W3YIQ]
>
>Wäre doch auch eine Option, oder?


Yup, das sieht gut aus. Damit könnte ich dann die Blu-rays archivieren und vor allem auch mal auf anderen Geräten abspielen. Danke :-)


< antworten >