Thema:
Re:Filmesammlung auf Blu-ray, auf DVD, oder digital? flat
Autor: ID
Datum:21.02.17 12:49
Antwort auf:Re:Filmesammlung auf Blu-ray, auf DVD, oder digital? von makaimura

Erstmal danke für deine Antwort!

>Ist das rippen für Dich wirklich so aufwendig ? Sofern man nicht 100 Discs ansammelt, sondern die Discs gleich rippt, ist das doch in Ordnung. Wird am Mac ja auch nicht komplizierter sein als 1x klicken (vgl. am PC mit makemkv).

Ich nutze Handbrake, weil ich es nicht besser weiß. Dazu dann irgend einen Codec von VLC. Das ist primär nur zeitaufwändig. Aber stimmt schon, wenn man erstmal alle Daten digitalisiert hat, ist es nicht mehr ganz so dramatisch.

>Und warum kannst Du eine gerippte BD nicht ebenso im Netzwerk verteilen wie eine gerippte DVD ? Da sollte es keinen Unterschied geben.

Naja, bisher habe ich kein BR-Laufwerk für den Mac :-) Ich stelle mir das Rippen von BRs noch aufwändiger vor, und vor allem auch wesentlich platzintensiver. Aber da muss man wahrscheinlich die Qualität runterdrehen, oder? Wie groß ist denn in etwa so ein von der BR gerippter Film?

>Apple DRM wirst Du mit Noteburner los, insofern kann man iTunes schon für Sachen nutzen, die's anderweitig nicht gibt.

AHA! Sowas gibt es? Ich dachte, das wäre gänzlich unmöglich. Das hieße, dass ich mir dann Sicherheitskopien der Filme anlegen kann, die ich in itunes gekauft habe, um die dann später auch mal auf einem DVD-Player schauen zu können, sollte ich mich mal gänzlich von Apple verabschieden? Dann würde ich diese Variante wahrscheinlich sogar bevorzugen. Die Bequemlichkeit ist mir äußerst wichtig, nur DRM ist für mich an der Stelle ein fast unüberwindbares Hindernis.


< antworten >