Thema:
8m² Einsamkeit flat
Autor: Suttree
Datum:31.01.17 21:43
Antwort auf:Neues in der Mediathek von René Meyer

[http://www.imdb.com/title/tt5737938/]

HBO-Doku aus 2016, über einen Hochsicherheitsknast in Virginia.

Hab sie mir am Wochenende angesehen, und kann die empfehlen, auch wenn es keine leichte Kost ist.

Noch bis zum 16. Februar in der arte-Mediathek:

[http://www.arte.tv/guide/de/060208-000-A/8m2-einsamkeit]

"8m2 Einzelhaft erzählt die Geschichte von Insassen in Langzeit-Isolationshaft in einem von Amerikas „Supermax“-Gefängnissen in den Bergen von West-Virginia. Die Einzelschicksale der Männer in Isolationshaft sind verflochten mit den Geschichten der Gefängnisaufseher. Gebaut auf einer Bergspitze der Appalachen liegt das Red Onion Gefängnis annähernd 500 Kilometer von jeglichem urbanen Ballungsgebiet entfernt und fasst bis zu 500 Häftlinge. Der Dokumentarfilm erforscht in noch nie dagewesener Art und Weise die Erfahrungen und Schicksale auf beiden Seiten der Gefängnistüren."

Insgesamt fiel mir dazu ein, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man anhand des Umganges von Staaten mit Straftätern, Rückschlüsse auf den Zustand ihrer Gesellschaft ziehen kann.

Joa, passt leider, ist aber natürlich auch nichts neues.


< antworten >