Thema:
Re:toller Film flat
Autor: McDee
Datum:09.01.17 11:46
Antwort auf:Re:toller Film von JayThomas

>The Rock rockt das Lied aber auf jeden Fall weg. WARNUNG für den Soundtrack: Soweit ich gehört habe sind da zwar zwei englische Lieder mit drin (You're Welcome  und das Titellied von Vaiana), es handelt sich hier aber um die, ja wie soll ich sagen, Pop-Versionen (?) davon. Im Deutschen singt das Titellied (wahrscheinlich im Abspann) Helene Fischer und eben nicht die Sängerin im Film (die ja glaub auch eine andere ist, also die Sprecherin; mann ist das kompliziert...). Kurz und Knapp: Auf dem deutschen Soundtrack habe ich bisher nur die poppigeren Songs auf englisch gehört, die so nicht im Film vorkommen. Youre welcome nicht von Rock!

Man kann es leicht sogar NOCH komplizierter machen:

Es gibt den US-Soundtrack, wo die Hauptfigur natürlich auch in den Liedern "Moana" heißt, dann den UK-Soundtrack, wo die Lieder englisch sind, aber die Hauptfigur als "Vaiana" besungen wird, und dann natürlich die jeweils landessprachlich lokalisierten Soundtracks (darunter der deutsche).

Und wie das inzwischen so üblich ist, singen in jedem Land nochmal ein oder mehrere lokale "Stars" Lieder ihrer Wahl nach. Hier z.B. wie von dir angesprochen Helene Fischer. Aber die englischen Pop-Versionen aus dem Abspann (ja, auch hier in D) sind auf dem deutschen Soundtrack drauf.

Wie Du schon angemerkt hast: Sprecherin und Sängerin von Vaiana sind auch nochmal zwei unterschiedliche Personen (die sprecherin ist sie Schauspilerin von Bibi aus "Bibi & Tina"). Das ist aber eigtl bei Disney so üblich, meist auch schon im Original.

Ich persönlich finde ja den Trend besser, dass mal Synchronsprecher sucht, die dann auch singen können (und das müssen eben NICHT zwingend schon irgendwelche Pop-Sänger sein!), so dass man die Stimme auch in den Liedern wiedererkennt. "Trolls" hat das sowohl im Original als auch in der deutschen Fassung ganz gut gemacht (auch wenns da hier doch wieder beides Sänger waren), oder auch "Sing".

Mit Gesangssoundtracks zu Kinderfilmen ist das aber echt immer so eine Sache. Meist gibt es die Fassung nicht, auf der alle Lieder so drauf sind wie man sie gerne hätte, oft gibt es aber auch überhaupt keinen richtigen deutschen Soundtrack. So z.B. bei "Trolls". Da ist zwar auf der "dt. Fassung" EIN einziger deutscher Song aus dem Film drauf, die restlichen aber alle auf englisch. Völlig sinnfrei für die Hauptzielgruppe hier, und das, obwohl man die deutschen Lieder hier echt mit viel Mühe übersertzt und eingesungen hat. Gleiches Spiel mit dem Soundtrack von "Spirit". Hartmut Englers echt toll gesungene deutsche Songs gibt es einfach nicht, wollte wohl Bryan Adams sich nicht die CD-Verkäufe vermiesen lassen?

Jetzt bin ich total abgeschweift, aber Du siehst: Soundtracks liegen mir am Herzen ;-)

mcdee


< antworten >