Thema:
Review (Embargo ist weg) (Spoiler) flat
Autor: Snatcher
Datum:13.12.16 20:07
Antwort auf:Rogue One - Star Wars Spin Off kommt bereits 2016 von jabbathehutt

Ok hier mal mein ausführlicheres Review:
Rogue One ist super, aber nicht perfekt. Generell fühlt sich der Film sehr nach Star Wars an. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl mich in einem bekannten Universum zu befinden und konnte das auch zeitlich gut einordnen. Die Story ist ja bekannt und damit auch der Ausgang. Der Weg ist also das Ziel und der macht größtenteils ne Menge Spaß. Im Mittelteil hatte der Film einen leichten Hänger, wo es nicht so richtig voranging und generell fand ich die Szenen mit Saw Gerrera (F. Whitaker) irgendwie überflüssig. Ich kenne "Rebels" nicht und hatte daher auch kein Bezug zu dem Charakter. Aber der Teil war für mich der Schwächste. Der Film hätte ohne ihn eigentlich genau so gut funktioniert.
Ein weiteres Problem von R1 ist, dass die Hauptcharaktere nicht so sympathisch sind bzw. nicht so viel Fun machen wie z.B. das Ep7 Ensemble. Da hast du mit Rey, Finn, Poe und natürlich Han und Chewie etc. einfach sympathischere Leads. Generell ist Ep7 sicherlich der "leichte" Film.

Aber(!) es passt einfach bei R1. Du hast halt eine Truppe von Mercenaries im weitesten Sinn mit einer klaren Mission. Jyn und Luna sind verbissen, erfahren und zielstrebig. Es ist keine Story-Arch   über drei Teile, bei der die Helden sich erst entwickeln müssen. What you see is what you get.

Der Film Punktet mit seiner straighten Story, mit der klaren Ansage und der Umsetzung des Plans. Und das macht er nahezu perfekt. Die letzte Stunde auf dem Tropen-Planet ist mit das beste was es an Action in Sachen Star Wars gibt. Die Inszenierung ist phänomenal.
Die Weltraumschlachten, die AT-AT Prototypen, X-Wings und Y-Wings kämpfen gegen T-Fighter und überdimensionale B-Wings belagern wuchtige Sternzerstörer. Dabei sieht es eigentlich immer geil aus. CGI ist kaum wahrzunehmen, außer bei . Generell wirkt alles wie aus einem Guss aus Props und Kostümen und es fühlt sich einfach richtig an.

Und nach dem epischen Finale, kommt das Sahnestück (komplette Ende wird gespoilt!!!):


Fazit: Perfekt ist er nicht. Vielleicht nicht mal ein Klassiker. Aber für fühlte er sich mehr nach Old-School Star Wars an als Ep7.

8/10


< antworten >