Thema:
"Room 237" - Deutungstheorien zu Kubricks "The Shining" flat
Autor: KikjaR
Datum:05.11.16 11:52
Antwort auf:Neues in der Mediathek von René Meyer

Zu Wort(nicht im Bild) kommen verschiedenste Menschen, die alle ihre eigenen Theorien dazu haben, was Kubrick mit "The Shining" womöglich Tatsache verfilmt hat. Und das ist für sie nicht einfach nur eine Romanverfilmung von Stephen King, sondern beinhaltet unterschiedlichste Themen. Manche wirken plausibel, andere wirr, aber immer lässt sich aus dem Film dazu etwas ableiten, die die jeweilige Theorie stützt.
Am interessanten fand ich jene der Apollo-Mission von der Mondlandung.
Es wird ja behauptet, Kubrick hätte für die Regierung der USA die Landeaufnahmen vom Mond in einem Studio gefälscht und "The Shining" wäre die unterschwellige Aufarbeitung dieser hochgeheimen Auftragsarbeit von Kubrick. Es werden viele vermeintliche Beweise mit dem Film verknüpft und eindringlich argumentiert, sodass meine anfängliche Ungläubigkeit dieser Theorie zu mehr Skepsis angesichts der Wahrheit führte, zumindestens während ich den Erklärungen lauschte und den Ausführungen folgte.
Das war dann in den besten Momenten dieser Dokumentation schon spannend zu sehen, welche Mechanismen es braucht, um aus Gewissheiten so schleichend Verschwörungen werden zu lassen.
Richtig cool fand ich die letztvorgetragende Theorie wie man "The Shining" schauen sollte. Dazu lässt man ihn gleichtzeitig sowohl normal als auch rückwarts in einem überlappenden Bild laufen. Es entstehen teils surreale Bilder die widerum sehr bedeutungsschwanger daherkommen.
Jedenfalls eine klasse und unterhaltsame Dokumentation.

[http://www.arte.tv/guide/de/051058-000-A/room-237]


< antworten >