Thema:
"TV Clickbait"... (7.01 - Spoiler!) flat
Autor: HomiSite
Datum:26.10.16 16:54
Antwort auf:[Serie] The Walking Dead von kellaabaa

Irgendwo auf Twitter nannte jemand TWD "TV Clickbait" und wenn man sieht, wie lange es in der Staffelauftaktfolge dauert, bis teh reveal kommt, kann man dem zustimmen. The Walking Dead funktioniert wegen dem sensationsheischenden Splatteraspekt und dem latenten Trash-Storyline-Verlauf bei mir auch wegen der Frage, was nun noch kommt (oder: wird's mal wieder gut).

Die Hinführung zu Negan und seinem Gefolge in der letzten Staffel empfand ich als sehr konstruiert, das Staffelfinale war hanebüchen und im Vorweg haben Rick & Co. gefühlt jede Chance ausgelassen, mal mehr über die Bedrohung zu erfahren. Und nachdem sie in Alexandria die Alphatiere waren (und nicht sooo viel mit dem Motiv der Rückkehr in die Zivilisation angefangen wurde), hat sie Serie jetzt eben alles auf Anfang gedreht, zumindest scheint es so.

Anyway: Um Abraham tut es mir leid. Er war ein unterhaltsamer, durchaus facettenreicher Charakter, der mir zwar zusammen mit seinen beiden ursprünglichen Begleitern etwas zu "weird" rüberkam, aber wurscht. Zuletzt schienen die Serienmacher mit ihm aber nix mehr anfangen zu können.

Rick derweil ist wirklich eine Figur, die ich entweder liebe oder hasse. Weil sein Charakter nämlich genauso extrem vom superfürsorglichen Papa, zum knallharten Killer und zum weinerlichen Wrack wechselt. Besonders letzteres kann der Schauspieler in meinen Augen nur sehr gewöhnungsbedürftig transportieren.

So, und dann Glenn!? WTF! Hätte ich nicht mit gerechnet und sein zerstörtes Gesicht mit dem Auge war wirklich harter Tobak! Er war eigentlich immer der Gute und hat es IMO als wenigster verdient (wenn man so etwas überhaupt sagen sollte). Andererseits war es dadurch natürlich auch ein etwas glatter Charakter; drübem beim A.V. Club hieß es, dass der Schock allein daherkam, dass er halt fast seit Beginn dabei war. (Das Abschneiden von Carls Arm wäre absolut too much gewesen, hätte ich aber fast auch erwartet.)

Übrigens: Prinzipiell ist Glenns Tod ja Daryls Schuld...! Ob da noch was von den anderen Figuren (Maggie) an Groll kommt? Und wird Daryl jetzt ähnlich lang aus der Serie verschwinden wie einst sein Bruder Merle?

Je nun, natürlich will man als Zuschauer - auch wenn mir viele der Figuren im Kern ziemlich egal sind - Rache! Nur ist die Frage, wann und wie das passieren wird! Also wieder die Eingangsfrage, die mich hält: Was kommt jetzt?

Am Ende dürfte Negan aber auch erkennen, dass seine etwas abstruse Methode zur Absicherung seines Gefolges hier nicht funktionieren wird. Negan ist eh eine seltsame Figur. Extrem charismatisch (wie der Darsteller), mit einer in sich logisch erscheinenden Agenda und dabei völlig im Reinen mit sich ob seiner  Brutalität. Irgendwie faszinierend, aber noch fehlt ihm auch das Bedrohungs- und Hasspotential wie beim Governor oder so. "Negan, was für ein fescher junger Mann. Oh, er zertrümmert anderen den Schädel, okay, er muss sterben - aber was für ein fescher Mann!"


< antworten >