Thema:
Re:Fuck you Sam Esmail! flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:23.09.16 11:41
Antwort auf:Re:Fuck you Sam Esmail! von magus

>>Das klingt wie schönsaufen. Inhaltlich gehst Du auf die Kritik nicht ein, sondern sagst nur wie abgefahren die Meta-Ebene der Serie ist, das sie alles sprengt, das jeder Mangel Absicht sei, der Zuschauer absichtlich frustriert werden sollte und was weiss ich. Du erklärst Unfug zur Methode. Und dann wird der Zuschauer in seiner Enttäuschung auch noch zum Teil des Experiments erklärt, und plötzlich ist das auch wieder großartig. Sorry, aber das meta-meta Level vom TV aufs Sofa und zurück und "er wollte das so" statt "tja, hat nicht funktioniert" (selbst bei Dir nicht) geht mir zu weit. Nicht jeder Macher ist ein David Lynch. Dass einer Serie wie Mr. Robot trotz aller Mysterien Struktur, Story und Co. gut tut hat S1 gezeigt.
>
>Lies dir mal den Artikel durch den Optimus Prime gepostet hat. Der bringt es eigentlich auf den Punkt.
>
>"The rest of the questions this finale answered were ones we’ve feverishly tried to unravel all season, to no avail. Strangely, now in retrospect, so many of them seem insignificant, even irrelevant. In that way, this Mr. Robot episode has a lot to say about the nature of reality and imagination."
>
>>
>>Das alles paarst Du immer mit "der durchschnittliche Zuschauer"-Einwürfen, nach dem Motto: na, ihr seid zu durchschnittlich um das zu verstehen. Auf DEM Niveau hat wirklich niemand Bock über die Serie zu sprechen, und das ist nicht besser als "dann schau halt GZSZ" von letzter Woche. Vielleicht habe ich das aber nur falsch verstanden.
>
>Nein es ist nicht so gemeint. Ich meinte eher die Hater Posts im Netz und wir hier im Forum sind nicht gerade "der durchschnittliche Zuschauer". Sollte eigentlich klar sein! ;)
>
>>
>>>Der Text der Kritikerin? Oh ja! Der ist B.S. hoch 10. Jemand der sich über ein Gedicht aufregt und das ganze 7 oder 8 mal den kann ich leider nicht ernst nehmen. Warum regt die sich darüber so auf? Es ist keine Objektive Kritik sondern die eines dummen Kindes was dieses Gedicht nicht mag und sich die ganze Zeit darüber aufregt.
>>
>>Du hast den Text offenbar nicht gelesen. Das Gedicht ist ein Leitfaden durch die Kritik, und an keiner Stelle der Inhalt. Die Kritik macht sie sogar methodisch an genug Beispielen fest - kaum eines hat davon mit dem Gedicht zu tun.
>
>Doch hab ich. Trotzdem finde ich die Kritik an den Haaren herbeigezogen. Man muss wahrscheinlich das Gedicht kennen um zu verstehen worum es Ihr geht.
>
>>
>>>Eigentlich hab ich gar keine Lust auf diesem Niveau über die Serie zu diskutieren.
>>
>>Dann lassen wir das.
>>
>>> Ich für meinen Teil weiß nur eins: Wenn ich so über eine Serie denke, hör ich einfach auf Sie zu gucken anstatt mich darüber aufzuregen.
>>
>>Es wäre nicht die erste Serie, die einen Hänger hat und sich dann wieder bekrabbelt. S1 war ein Highlight 2015. Ich verzeihe Esmail, wenn er das ganze nebulöse Geschwurbel zurück in eine akzeptable Spur bringt. Ansonsten, ja, höre ich auf.
>
>Ich behaupte halt, dass das Finale in dieser Form Absicht war. Ich verstehe dass dir das nicht gefallen hat. Muss es ja auch nicht. Ich bin ja selbst "unzufrieden" mit dem Ende der Staffel. Aber je länger man drüber nachdenkt umso mehr sieht man wie alle Räder ineinander greifen und das finde ich in dieser Form genial.



Kann dir da in jedem Punkt zustimmen. Tolles Finale welches erst einmal frustriert, aber bei genauem hinsehen dann doch alles zusammenbringt und wie du schon erwähnt hast genau aufzeigt welches Spiel Esmail mit dem Zuschauer treibt. Ich jedenfalls freue mich tierisch auf S3...

>
>Ich hab gerade auch diesen Artikel hier gefunden: [https://mic.com/articles/154821/the-mr-robot-finale-was-the-show-s-best-use-of-manipulating-the-audience-s-paranoia#.PpbArgR8T]


< antworten >