Thema:
Re:Fuck you Sam Esmail! flat
Autor: thestraightedge
Datum:23.09.16 10:41
Antwort auf:Re:Fuck you Sam Esmail! von token

>Sehe ich nicht unähnlich, allerdings hab ich da doch einen sehr engen Fokus auf die zwei Finalfolgen. Wirkt so gezwungen, als ob man sich selbst irgendwie nochmal übertrumpfen wollen würde und dann den Bogen dessen wie Mr. Robot funktioniert komplett, aber wirklich komplett überspannt. Und einen so rausreißt.
>Wenn ich diese Finalfolgen aus dem Gedächtnis tilge sehe ich eine im Grunde ziemlich starke Staffel, die punktuell die erste Staffel übertrumpft.
>Gibt viele starke Charakterszenen wo ich nicht sehe dass S01 hier schon derart die Muskeln spielen ließ. Speziell der Konzernchef hat es mir da ziemlich angetan und mich positiv überrascht. Angela macht eine interessante Entwicklung. Mit Dom ein sackstarker neuer Charakter im Spiel. Auch hat mich der Knastreveal erwischt, das hatte ich nicht auf dem Schirm, speziell weil ich ja gar nicht erwartet hätte dass man nochmal so einen Stunt probiert. Weil er auch gar nicht nötig gewesen wäre, das war für sich alles stark genug, aber geschadet hat es dann auch nicht und im Gegensatz zum Täuschungsmanöver aus S01 hat dieses bei mir auch funktioniert, auch wenn der Reveal bei mir wenig Impact hatte, hab ich doch sehr anerkennend mit dem Kopf genickt und gelächelt.
>
>Aber dieses Finale?
>Das schon unfreiwillig komische Verhör? Angelas Turnaround nachdem sie eine wirklich lange und fein ausgearbeitete Entwicklung genommen hatte aus dem Nichts. Tyrell? Wo kommt das jetzt in dieser Form eigentlich alles her.
>Nee Freunde der Sonne, Bogen komplett überspannt, zu konstruiert, zu gewollt das alles, zu künstlich, zu viel. Matrix Reloaded Problematik.


Ich würde Dir prinzipiell zustimmen, wenn das Finale (wie im Mittelteil beim Reveal der Knast-Story) irgendwie geheilt und gekittet hätte. Genau das ist aber nicht passiert, und genau dadurch schwächt das Finale imo auch die komplette 2. Hälfte.

Es hätte sich im Finale entscheiden können, ob Esmail die Meta-Ebene zur Kunst erhebt und das funktioniert, wie z.B. mal bei David Lynch, oder ob das ganze nach Writers Strike aussieht. Für mich ists leider letzteres geworden, und jede nebulöse Interpretation, ob nun Zeitreisen, Aliens, red/blue-Pill Matrix oder Schwarzwälder Kirsch Verschwörung graben das Loch in dem die Serie steckt, tiefer. Ich gebe mich gern mit Mystery ab, aber nicht mit einer Collage aus Andeutungen, deren beste Interpretation ist, dass sie den Zuschauer "voll toll" an der Nase herumführt, was nur ein Euphemismus für Substanzlosigkeit ist.


< antworten >