Thema:
Re:Kann mir jemand das mit dem Namen erklären?direktspoi flat
Autor: Javert
Datum:19.09.16 12:29
Antwort auf:Re:Kann mir jemand das mit dem Namen erklären?direktspoi von G'Kyl

>>Was erwartet man sich dann von einer Comicverfilmung? Von einem Typen der auf super-hart macht und sich als große Fledermausverkleidet und super gruffti drauf ist nem anderen der in bunten Strampelhosen rumläuft und der weltbravste Pfadfinder ist?...
>
>Na ja, da muss man schon differenzieren. Snyder hat was du beschreibst ja nicht so inszeniert, wie du es ins Lächerliche ziehst, sondern wie einem normalen, ernsthaften Film - bis auf jene Szene, die in diesem Kontext eben plötzlich nicht so funktioniert, wie sie soll.
>


natürlich überzogen dargestellt, aber der Sachverhalt bleibt der selbe. Auch wenns "cool" inszeniert ist, ist im Grunde genommen trotzdem noch immer genauso lächerlich...

>Einem typischen Superheldencomic kaufe ich maßlos Überzogenes tatsächlich eher ab als einem mit den Mitteln eines relativ bodenständigen Dramas inszenierten Film. Snyder hat an der Stelle einfach den richtigen Tonfall komplett verpasst.
>


eben, ich seh bei nem alten, traumatisierten Typen der meint er müsse Verbrechen bekämpfen, einem gottgleichen Alien und einer halbnackten Amazone eben nicht ansatzweise ein bodenständiges Drama...

>Ich meine, kommt schon: Wer eine Szene mit der zentralen Erkenntnis "ey krass, dem sei mudda heisst wie meine!!!" raus haut... wie KANN das funktionieren? Zumal der Film ja genau null zusätzlichen Kontext, etwa wie von magus ausführlich beschreiben, liefert. Batman rammt vor- und nachher wie ein verstimmter Dampfbock durch die Kante, da ist absolut keine Einsicht in Sachen "Oh, ICH bin hier der Gewalthonk" erkennbar. Und in der Szene hindert ihn halt ausschließlich der Name daran.
>


Bei dem Kontext bin ich voll bei dir. Es muss einem im Grunde bereits das geballte Wissen vorher bekannt sein, bzw. muss man dann während dem Film eben dementsprechend viel herauslesen und hineininterpretieren.

Das mit dem Gewalthonk ist halt generell die Darstellung wie Bats oft in den letzten Jahrzehnten etabliert wurde. Schön zu sehen auch in den Arkham spielen. Da wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Eben bis zu Grenze gehen, die jemanden umzubringen darstellt, die aber nicht zu überschreiten...


< antworten >