Thema:
Re:Hat mir erstaunlich Mühe bereitet flat
Autor: token
Datum:04.09.16 10:18
Antwort auf:Hat mir erstaunlich Mühe bereitet von shertok

>Trotzdem danke für die Motivation, mir das mal zu überlegen
>
>mir haben dann doch ein paar Filme gefehlt.
>zB die herausragenden Before Sunset und Befire Midnight, die Reihe ist ja sehr populär. Dafür ist Boyhood drin, kein Vorwurf, der hat halt den "Gimmick" und war ja auch die grosse Diskussion im Thread der Kritiker
>

Before Sunset ist drin, von Linklater auch noch A Scanner Darkly.
Ich bin ja so vorgegangen dass ich die BBC-Top100 hochgeladen habe um eine Grundlage zu haben, darüber wurden die meisten eher elaborierten Titel reingespült, der Rest wurde nominiert.
Man muss sich einfach vor Augen halten dass die Liste nicht den Anspruch hat alle guten Filme aus dem Zeitraum, die dann tatsächlich auch so gut sind dass sie eigentlich hätten genannt werden müssen, abzubilden. Sondern dass sie bestmöglich das abbildet was das Forum braucht um eine Top10 zu wählen.

Und da schreibst du ja selbst:
>ich weiss nichtmal ob ich die in die top 10 hätte ;)

Das ist halt der entscheidende Punkt.
Es wären höchstwahrscheinlich Karteileichen, Karteileichen welche die Liste sehr sehr stark aufblähen und die mir unheimlich viel Arbeit machen. Dabei muss man auch immer eines im Auge halten, jemand wie du kommt damit dass die Klavierspielerin fehlt. I'm okay with that. Aber das Forum käme, wenn man diesem Vervollständigungsansatz keine Grenze setzt mit allem was nur möglich ist, von Rush Hour 2 bis hin zum kompletten Transformers-Epos.
Wie soll man das managen, soll ich dann anfangen Votes auszuschlagen weil ich sage, der Film ist nicht gut genug? Das kann ich ja gar nicht entscheiden.
Nur nominieren wofür man voten möchte, erschien mir da einfach als pragmatischer Ansatz der sowohl die Liste klein hält, als auch über die Usermenge für die ausreichende Vollständigkeit sorgen wird. Das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert wie ich finde.
>
>Meine Top Ten waren dann
>
>No Country for old men
>There will be blood
>inglourious Basterds
>Mulholland Drive
>A History of Violence
>Black Swan
>Ex machina
>Zodiac
>Eternal Sunshine of the Spotless Mind
>Nightcrawler
>
>Nicht 100% glücklich damit, aber wie gesagt, danke mal fürs anregen.


Nope, zehn Titel sind einfach knüppelhart. Geht jedem so.
Mehr Votes wären technisch problemlos möglich gewesen, aber mehr Votes hätten das Problem mitgebracht, dass diese Nominierungsmethode die die Liste klein halten soll, so nicht mehr funktioniert hätte. Bei 20 Votes hätte ich auch mit so einem strengen Nominierungsverfahren über 1000 Filme bekommen.

Und wie schon oft angemerkt, ich hege ob meines fragilen, aber punktuell durchaus vorhandenen Wissens von statistischen Methoden, arge Zweifel dass so ein Verfahren im Ergebnis eine elementar andere Top100 generiert hätte, als das was wir hier machen.
Aber selbst wenn, wir wählen hier ja nicht die neue Regierung, das ist ein Forenspaß, da muss man die Sachen imo nicht unnötig kompliziert machen.


< antworten >