Thema:
Re:Meine Top 10 flat
Autor: Syxta
Datum:04.09.16 00:12
Antwort auf:Re:Meine Top 10 von JPS

>Objektiv betrachtet passen die neuen Filme für mich schon. Ich hatte ursprünglich nur vor auch Genres in die Top100 zu bringen, die eher kein Top10-Potential haben (IMO aber eine Top100 bereichern würden).

>Das wäre Popcorn-Action mit "Hansel&Gretel Witchhunters" und Tennie-Komödie mit "Superbad" gewesen. Das machte aber nur so lange Sinn wie ich das auch alleine mit 4-6 Punkten schaffen konnte. Denn 10 Punkte  will ich so einem Film jetzt nicht geben. Das würde sich zu verfälschend anfühlen.

Genau da sehe ich leider das einzige, kleine Problemchen an dieser Wahl. Ich hätte eigentlich ganz gerne Filme wie Superbad in den Top 100 gesehen, wäre aber andererseits nicht gewillt, einen meiner Top 10 Plätze dafür zu opfern.

So geht es mir eben auch bei ganz vielen anderen Filmen.

Nur was wäre die Alternative?

Jeden seine eigenen Top 100 wählen zu lassen (es wird sicher so manchen Man!ac geben, der nicht einmal auf 100 gesehene und nennenswerte Filme seit 2000 käme), oder die persönlichen Favouriten auf eine x-beliebige Menge überhalb der Top 10 zu erweitern.

Wäre für jeden Beteiligten eine ungleich größere Qual gewesen (10 Filme zu selektieren und zu gewichten war schon schlimm genug), ganz zu schweigen von dem ohnehin schon nicht geringen Arbeitsaufwand für den armen token.

Für token deshalb nochmal dicke Kudos an dieser Stelle. (*'-')b

Ganz sicher kann ich sagen, dass ich dem Ergebnis unheimlich entgegen fiebere und mich tierisch auf die geballte Top 10 Ladung aller Man!acs freue, worunter ich womöglich noch so manche Perle entdecke, die mir ansonsten entgangen wäre, während ich meine Bildungslücken schließe.

Und wo Du ihn gerade erwähnst, meine 10 Punkte gingen an Donnie Darko.

Objektiv my ass, die persönlichen Top 10 sollten imo so subjektiv wie nur irgend möglich sein. Der Film mag für viele andere aufgeblähter Möchtegernhirnschwurbel ohne Substanz sein und vielleicht taucht er nicht einmal in den Top 100 auf, aber in mir löst er bei jeder Sichtung wieder und wieder das gleiche, behagliche Gefühl von Hier-Bist-Du-Goldrichtig aus.

Gyllenhaals dämliches Grinsen gleich zu Beginn, der besteste Soundtrack aller Zeiten (der Director's Cut ist non-existent!) und Jena Malone in jung. Alles zusammen in einem Film. Perfect 10!


< antworten >