Thema:
Re:Nachträglich nominieren finde ich nicht so geil flat
Autor: token
Datum:03.09.16 17:20
Antwort auf:Nachträglich nominieren finde ich nicht so geil von PooBear

>Das verwässert die Wahl irgendwie.

Ja, das tut es. Und zwar dort wo zugstarke Titel sehr spät nominiert werden.
Wenn jemand seinen eigenen Nischentitel spät nominiert, ist das wuppe, kriegt eh nur die Stimme desjenigen der ihn nominiert, da ist es latte wann er in die Liste kommt, wenn er eh nur diese eine Stimme bekommt.
Aber der spät nominierte zugstarke Titel verliert dadurch Stimmen, theoretisch darf jeder der dann schon gewählt hat editieren, praktisch werden das die wenigsten tun.
Die Idee dahinter, zugstarke Titel werden nicht spät nominiert. Es sind die Titel die durch das Verfahren als erste nominiert werden.
Der Großteil dieser Titel wird schon vor Votingstart nominiert, der Rest schon am ersten Tag der Wahl.
Ausnahmen wird es geben, aber da sollte man das ganze nicht ernster nehmen als es ist.

>Am coolsten fände ich halt ne Liste, auf die sich jeder irgendwie einigen kann, ohne persönliche Arthouse-Lieblinge oder irgendwelchen Kram, den keine Sau kennt. Aber das zu bestimmen ist ja nahezu unmöglich, nach Oscarnominierungen sollte man da schon gar nicht gehen ;)
>

Du hast den Punkt, es ist nicht nahezu unmöglich, es ist unmöglich. Der Witz ist, das was dieser Liste am nähsten kommt, ist nicht die Nominierungsliste, es ist das Wahlergebnis. Genau darum geht es ja hier. Wie tickt dieses Forum, was kommt dabei heraus, wo ist unser Geschmachksschnitt.
Und da ergibt es wenig Sinn irgendwie vorschreiben zu wollen was gewählt werden darf und was nicht, wer soll das denn bestimmen? Knight?

>edit: Vielleicht wären Vorwahlen keine schlechte Idee gewesen, dann meinetwegen auch mit mehr Stimmen als bei der eigentlichen Wahl.

Again, nicht ernster nehmen als es eigentlich ist.
Das hier ist ein Kompromis aus Praktikabilität und Aussagekraft, ich bin ziemlich sicher, selbst wenn man statistische Methoden anwendet die aufwändiger sind, dafür aber mehr Aussagekraft haben, im Hinblick auf unsere Liste täte sich im Ergebnis nicht mehr viel. Im Intervall der Top20 wusste ich eigentlich schon nach Tag 1 recht genau wo die Reise hingeht, für die Plätze dahinter haben die Stimmen nicht gereicht. Das tun sie auch jetzt noch nicht. Das liegt aber auch in der Natur der Wahl, die Anzahl der Wähler wird da der Anzahl der Filme nicht gerecht, obwohl ich die Liste gezielt klein gehalten hab, ist sie gemessen an der Anzahl der Wähler für eine Top100 immer noch etwas zu groß, um wirklich wirklich repräsentativ zu sein. Was wiederum aber auch zeigt, es war wichtig die Auswahlliste so gut es geht klein zu halten.

Wie auch immer, wenn du da eigene Ideen hast, go for it, denk dir eine Wahl aus und organisier die mal. Da lösen sich viele theoretische Vorüberlegungen in der Praxis schnell in Luft auf ;)


< antworten >