Thema:
Re:Ich kann mir schon vorstellen, wie das ausgeht flat
Autor: Suttree
Datum:01.09.16 15:32
Antwort auf:Re:Ich kann mir schon vorstellen, wie das ausgeht von token

>>>Düsteres, Gutmenschenfilme und Gewaltpronographie werden dominieren.
>>>
>>>Donnie Darko, Requiem for A Dream, Kill Bill; Sideways -
>>
>>Worunter fällt denn "Sideways"? "Gutmenschenfilm"?
>>
>Ich würde ja Requiem for A Dream darunter einordnen.


Ich würde darunter gar nichts einordnen.

>Ein handwerklich unglaublich betörender Streifen, der sich aber inhaltlich dem behandelten Thema verschließt und stattdessen Horrorkonstruktionen bis über jede denkbare Schmerzgrenze überzeichnet und damit jede Form von authentischer Auseinandersetzung über Bord kippt und stattdessen einen Snuff-Film in MTV-Style abspult.

Der Film ist wahrlich nicht subtil und hat keine Hoffnung im Angebot, da gebe ich dir Recht. Performances, Soundtrack, Schnitt und Kamera sind Top-Notch und machen den Film einfach zu einem Erlebnis. Und ich hab auch nicht den Anspruch an den Film, dass er mich ausgewogen über die Gefahren von Heroin- und Drogensucht und dem damit verbundenen Lifestyle informiert.

Der Streifen ist ein erstklassig inszenierter Horrortrip, und das reicht mir ehrlich gesagt auch, um ihn sehr zu schätzen. Und das einem Heroin, unter Umständen ein Ticket für so einen Trip einhandeln kann, halte ich jetzt auch nicht für so weit hergeholt.

>Ein Trainspotting schafft es diese Diskrepanz zwischen Schein und Sein und dem was daraus folgt, aber ohne die Augen davor zu verschließen weswegen die Menschen das überhaupt tun, allein mit der Toilettenszene mit einem höheren Maß an Raffinesse auf den Punkt zu bringen, als RFAD als Summe all seiner Teile über dessen gesamte Laufzeit.
>Aronofsky ist der unsubtilste Mensch des Planeten Erde, zwar raucht er rein handwerklich fast alles was an Regisseuren am Start ist in der Pfeife, aber wehe der Mann hat eine Message die er rüberbringen möchte, bei dem was er dann tut kann man echt nur noch über die irrsinnige Verbrennung seines Talents verzweifeln.


Hab von ihm nur Requiem, The Wrestler und Black Swan gesehen. Redest du dann noch von The Fountain und Noah?

>Da wo er den Mist sein lässt macht enstehen tatsächlich richtig fantastische "Filme". RFAD gehört nicht dazu.
>Meine Meinung.


< antworten >